Kinder- und Jugendbuch

Ein magisches Abenteuer in einer Stadt voller Bücher
Schon seit sie denken kann lebt Sepia in einem Waisenhaus. Doch das ändert sich, als sie einen geheimnisvollen Brief erhält, in dem sie eingeladen wird nach Flohall, in die Stadt der Bücher, zu kommen, um dort von einem der drei großen Meister die Kunst des Buchdruckes zu erlernen. Sepia nimmt die Einladung gerne an, und fühlt sich schnell wohl in ihrem neuen Zuhause, in dem sie immer von raschelndem Papier und dem Geruch von Tinte umgeben ist. Bald findet sie in Niki, der Tochter der Malermeisterin, und Sanzio, dem Lehrling des Buchbindermeisters treue Freunde. Alles könnte perfekt sein, gingen in Flohall nicht seltsame Dinge vor sich: düstere Gestalten schleichen umher, ein kleiner Bleibuchstabe macht sich selbstständig, und dann verschwinden die drei Meister. Sepia und ihre Freunde ahnen, dass das etwas mit dem Tintenkrieg zu tun haben muss, der vor einigen Jahren in der Stadt herrschte, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle längst für besiegt hielten. So beginnt das Abenteuer um die Rettung der Stadt…
Alena Bruckmann

Theresa Bell
„Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“

ab 10 Jahre
Thienemann Verlag
384 Seiten
17,- Euro

Was ist eine „normale“ Familie?
Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Sie hat sogar drei Kinder, einen Opa und einen … nein, keinen Hund, einen Wischmopp! Obwohl die Grauses auf den ersten Blick wirken wie jede andere Familie, fallen Ottilie bei genauerem hinschauen die kleinen Hörner auf dem Kopf ihres neuen Freundes Muh auf. Und seine Schwester Wolfi hat ziemlich spitze Zähnchen. Am auffälligsten benimmt sich jedoch Opa Grause. Er ist ein Schrat, und da er in der Schule für andersartige Wesen nicht besonders gut aufgepasst hat, sticht er in der Welt der Normalos nun ziemlich hinaus. Doch jeder geleistete Fehltritt wird mit einem dunkelgrauen Punkt auf einer hellgrauen Liste vermerkt. Bei zu vielen Punkten ist die ganze Familie in Gefahr! Aber kann man einen Opa einfach zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Für Ottilie und ihre neuen Freunde ist klar: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie seltsam sie wirken mag.
Alena Bruckmann

Sabine Bohlmann
„Willkommen bei den Grauses – Wer ist schon normal?“

ab 9 Jahre
Planet! Verlag
192 Seiten
14,- Euro

Unser Beitrag in der SWP vom 9. Dezember - für eine größere Abbildung bitte auf das Bild klicken!

Verhängnisvoller Streit
Schon tagelang streift Matthis mit seiner Hündin Tara durch die sommerliche Wildnis Norwegens. Er sammelt Beeren, versucht sich im Fischfang, macht Feuer und schwimmt in einem der vielen Seen. Wie ist er hierhergekommen? Ihn plagen die Gedanken an den Streit mit den Eltern, die Worte, die er ihnen hinterhergerufen hat… Warum muss er immer alles kaputt machen mit seinem unbeherrschten Wesen? Wie soll er sich wieder zurück trauen, er vermisst seinen kleinen Bruder, seine Eltern, aber er schämt sich, weil er glaubt für den Unfall verantwortlich zu sein. Plötzlich taucht in dieser Wildnis ein geheimnisvolles Mädchen auf, das sich auskennt, das weiß, wie man Regenwürmer brät und auch sonst in der Wildnis zurechtkommt. Eine abenteuerliche Sommergeschichte über leise und laute Gefühle und das Leben in der Natur.
Angelika Mahr

Cornelia Franz
„Wildesland“

Illustration: Petra Baan
144 Seiten
ab 10 Jahre
Gerstenberg Verlag
15,- Euro

Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt
Mit ihren neuen Vorlesegeschichten hat Madlen Ottenschläger, unsere Kinderbuchautorin aus Langenau, für mich ein neues Lieblingsvorlesebuch geschaffen! Hanna und ihr Papa sind ein witziges Duo, das man von der ersten Seiten an in sein Herz schließen muss. Hier lernt man nicht nur den Zwischenlaus kennen, nein, es gibt auch lehrreiche Rezepte, wie man den Knurrbären besiegt. Aber was ist ein Zwischenlaus? Zuerst war Ostern, dann kommt der Frühling, noch ein bisschen, dann folgt der Sommer und Hanna fährt mit ihrem Papa zum Zelten. Dann kommt lange nicht und noch länger nichts. Dann ist Nikolaus, und erst wenn der Nikolaus da war, hat Hanna Geburtstag. Dauert alles viel zuuuu lange! Hanna will aber jetzt sofort Geburtstag haben und brüllt so laut, dass Papa aus seinem Zimmer flitzt und sich die Ohren zuhält. MORGEN KOMMT DER ZWISCHENLAUS behauptet Hanna. Der Zwischenlaus kommt zwischen Ostern und Nikolaus, und das ist eben morgen. Gäste müssen eingeladen werden, Geschenke sollen her… Da hat Papa mit Hanna einiges zu tun. Und immer wieder gilt es den Knurrbären zu besiegen, so heißt nämlich Hannas schlechte Laune. Knurrt der Knurrbär rabiat, gibt es Nudeln mit Spinat!
Angelika Mahr

Madlen Ottenschläger
„Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“

Vorlesegeschichten von Hanna und Papa
Illustration: Mareikje Vogler
Ab 4 Jahre
112 Seiten
Esslinger Verlag
13,- Euro


Schöne, blaue Donau
Ein Flussgigant der Donau, der Hausen oder Stör, der uralt und riesig werden kann, erklärt uns den großen europäischen Strom. Der slowakische Schriftsteller Michal Hvorecky und die Illustratorin Simona Smatana bringen uns die „Donau“ als magischen Fluss näher. Mit frischen Farben und großen Flächen geht es stromabwärts von den Quellen bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Vieles weiß der Hausen zu erzählen, obwohl er heutzutage durch die vielen Wehre gar nicht mehr so weit schwimmen kann. Viele Geschichten kennt der Fisch und nicht nur das, er blickt zurück bis zu den Römern, beschreibt die 10 Länder, durch die die Donau fließt und auch alles, was an der Donau so kreucht und fleucht.
Sorgen bereitet ihm aber der Mensch, der die Donau in neue Ufer zwängt und nach wie vor seine Abwässer einleitet. „Wasser ist Leben. Sich um den Fluss zu kümmern, heißt sich um einen ganzen Landstrich und seine Menschen zu kümmern. Wir sollten ihn gemeinsam kennenlernen und schützen, damit er nicht nur eine Geschichte bleibt, die ein alter Hausen erzählt.“
Thomas Mahr

Michal Hvorecky
„Donau“ – Ein magischer Fluss

Illustration von Simona Smatana
32 Seiten
6 - 99 Jahren
Achse Verlag
22,- Euro

Manchmal muss man über sich hinauswachsen
„Wenn du ein Mädchen für dich gewinnen willst, musst du erst einmal Dinge über sie erfahren; du musst ein Detektiv der Liebe werden“, weiß Julians Opa. Aber ob er mit der Liebe wirklich etwas zu tun haben will, weiß Julian nicht so wirklich. Was er allerdings weiß ist, dass er die auf dem Fußballfeld herumwirbelnde Anisa sehr gern hat. Zu blöd nur, dass Julian gar nicht Fußball spielen kann. Überhaupt ist er eher ängstlich, schüchtern und liebt es Wörter zu sammeln. Doch dann geschieht ein verhängnisvolles Missgeschick, das Julians und Anisas Leben durcheinanderwirbelt und direkt in eine Wette zwingt, bei der Julian doch noch Fußball spielen muss. Gut, dass es Herrn Wong gibt, der wie Julians Opa immer einen Ausweg kennt. Ein wunderbares Buch über das Überwinden der eigenen Grenzen und über Freundschaft; ein Roman für Kinder ab 10 Jahren, einfühlsam und klug erzählt.
Saskia Jürgens

Benjamin Lebert
„Julian und Anisa“

135 Seiten
Beltz Verlag
12,- Euro

Ein Universum aus Gemälden
Stell dir vor, du kannst durch Bilder springen. Du konzentrierst dich auf einen Punkt – und Schwups löst sich deine Umgebung auf und du stehst inmitten einer gemalten Landschaft. Vinzenz kann das und es kommt noch besser: Alle Werke eines Künstlers sind durch versteckte Durchgänge miteinander verbunden, sodass er zum Beispiel im Louvre in ein Bild springt und in New York in einer privaten Kunstsammlung wieder auftaucht. Als ein Gemälde eines bekannten Künstlers aus einer Nachbarsvilla gestohlen wird, ist das seine Chance als Detektiv loszulegen und das verschwundene Bild aufzuspüren. Doch plötzlich stellt sich für Vinzenz heraus: Er ist nicht der einzige Bildspringer. Auch in den Werken trifft er auf unvorhergesehene Ereignisse und seine beiden Grandpas scheinen etwas Zwielichtiges auszuhecken. Ein farbenfrohes, fantastisches Abenteuer, eine Geschichte über Freundschaft, ein Kinderkrimi ab 10 Jahre und ein spannender und humorvoller Streifzug durch die Kunst.
Saskia Jürgens

Christina Wolff
„Bildspringer – der erste Fall der Van-Gogh-Agency“

256 Seiten
Woow Books Verlag
16,- Euro

Wer baut sein Nest in meine Zweige?
Dieses wunderschön illustrierte Buch lädt bereits Kinder ab 2 Jahren ein, die Jahreszeiten und Tiere im Garten zu beobachten.
Da steckt im Frühling der Igel seine neugierige Nase aus einem Laubhaufen und der Stieglitz übt fleißig den Brautgesang. Ob ihn Frau Stieglitz bald erhören wird? Ja, denn wenige Seiten weiter entdecken wir im Nest weit oben die Eier aus denen 5 Vogelkinder schlüpfen, die hungrig ihre Schnäbel den Eltern entgegen recken. Doch verrate das nicht der Katze, die mit dickem Bauch unterm Apfelbaum vorüber geht. Lass uns umblättern, eine Decke für ein Picknick unterm summenden und Schatten spendenden Baum ausbreiten.
Wir wollen die letzten warmen Tage genießen, den Katzenkinder beim Umhertollen zusehen und…
Angelika Mahr

Anne Taube
„Das Nest in meinen Zweigen“

Illustration: Carmen Saldaña
26 Seiten
ars edition
12,- Euro

Das Insektenhotel mit Herz
Haben sie schon ein Zimmer reserviert im „Hotel zur grünen Wiese“? Wenn nicht, dann sputen sie sich, denn dieses Hotel ist überaus beliebt!
Grashüpfer Adlon, seines Zeichens Hotelmanager, kümmert sich mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten Fliege Margot um das Wohlergehen seiner Gäste, was nicht immer ganz einfach ist. Da wohnt in Zimmer 11 ein Käfer, der sich weigert, seine Mistkugel vor dem Hotel abzustellen. Und Madame Spinoza, weitgereiste Opernsängerin, fängt mit ihrem Netz in den Fluren Glühwürmchen, die eigentlich für die Beleuchtung zuständig sind. Als die junge Bienenprinzessin samt Gefolge anreist, gerät Adlons Welt schwer ins Wanken, denn er verliebt sich Hals über Kopf in die Grübchen der schönen Prinzessin. Doch da verschwindet plötzlich der Käfer Karl spurlos, nun müssen alle zusammenhelfen! Ein Vorlesespaß ab 6 Jahren für die ganze Familie.
Angelika Mahr

Rüdiger Bertram
„Willkommen im Hotel zur grünen Wiese“

128 Seiten
cbjr Verlag
14,- Euro


Streuobstwiesenwunder – der Apfelbaum
Das können nur Bilderbücher: Faszinierend wie uns Holger Haag im Text und Lars Baus mit den Bildern bei der Hand nehmen und in ihrem Bilderbuch den Jahreslauf eines Apfelbaums schildern.
Man merkt beiden an, wie sehr sie die Natur lieben, wunderschöne Bilder, die alle Sinne ansprechen und das heimelige Gefühl einer heilen Welt vermitteln. Mehr noch, das Buch besticht nicht nur durch die Bilder, es ist auch informativ, wahrlich ein Sachbilderbuch mit Tipps bis hin zum Apfelkuchen Rezept. Und wie es sich für ein gutes Sachbuch gehört, ist sogar ein Glossar mit Register dabei.
Das große Buch vom Apfelbaum – ein Naturkundebuch zum Verlieben.
Thomas Mahr

Holger Haag, Lars Baus
„Das große Buch vom Apfelbaum“

56 Seiten
ab 5 Jahren
Coppenrath Verlag
22,- Euro

Warme Limonade mit Senf und ganz viel Spaß
Auch wenn sich Opa oft sehr merkwürdig verhält, verbringt Marie gerne eine Ferienwoche bei diesem liebenswürdigen alten Mann, der sie liebevoll Marellchen nennt. Besser, als mit Mama und Papa in den Yogaurlaub zu fahren, wo es nur Rohkost und Fastentees gibt. Dafür nimmt Marellchen gerne in Kauf, dass Opa mitten in der Nacht Salzheringe mit Lebkuchen und Hustensaftsoße kocht. Oder man zuerst Opas Lesebrille im Garten suchen muss, weil ihm nicht mehr einfällt, wo er sie abgelegt hat – und man dann Opa suchen muss, weil er sich auch irgendwo hingelegt hat und dort eingeschlafen ist. Die Nachbarn behaupten, Opa sei nicht mehr ganz dicht, aber Marie hat es überprüft: Nirgendwo tropft es. Opa meint sogar, er sei nicht nur dicht, sondern auch Dichter. Die wunderwitzigen Gedichte sammelt Opa nicht nur in einem Notizheft, das er Marellchen am Ende ihrer Ferien schenkt, sondern sind auch in diesem warmherzigen Kinderbuch zu lesen.
Saskia Jürgens

Jan Kaiser
„Für Marellchen“

44 Seiten
ab 6 Jahren
Peter Hammer Verlag
15,- Euro

Wer rettet endlich diese Kinder
Aus gutem Grund ist für Journalisten das Fotografieren im Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos verboten. Sonst wäre es für uns noch immer im Wohlstand lebenden Europäer unerträglich zu sehen, wie schlecht es den Kindern in diesem Lager geht. Der Fotografin Alea Horst ist es trotzdem gelungen und sie hat mit ihren Bildern für „Europas vergessene Kinder“ ein starkes Zeichen gesetzt.
„Manchmal male ich ein Haus“ so der Titel dieses „Bilderbuchs“, das erschütternde Aussagen der Kinder neben die Bilder stellt. Sie erzählen von ihren Hoffnungen, ihren Wünschen und Träumen, von dem, was sie zurücklassen mussten und dem Glauben daran, irgendwann doch ein neues Zuhause zu finden. Die Bilder zeigen aber auch einen unglaublichen Lebensmut, der Hoffnung macht und uns zwingt diese Kinder nicht zu vergessen. Ein Pflichtbuch für alle, gerade jetzt!
Thomas Mahr

Alea Horst
„Manchmal male ich ein Haus für uns“
Europas vergessene Kinder

Illustration: Mehrdad Zaeri
80 Seiten
Klett Kinderbuch Verlag
16,- Euro

Auf Schatzsuche
Hurra! Amy Timberlakes „Dachs und Stinktier“ sind wieder da! Noch dazu ist die neue Geschichte abermals mit den wunderbaren Bildern von Jon Klassen versehen. Doch worum geht es? Dem Dachs, der gerne zurückgezogen seiner Arbeit an „wichtiger Steinforschung“ nachgeht und dabei unter gar keinen Umständen gestört werden möchte, wurde sein bester Stein gestohlen: der Spinnenaugen-Achat. Er weiß sogar, wer es war, konnte aber nichts dagegen unternehmen. Und sein Freund Stinktier, der so wunderbar kochen kann und seit der ersten Geschichte im Haus aufgenommen ist, hat auch ein Problem: Die heißgeliebte Literaturbeilage der „Hühnerfurter Rindschau“ verschwindet auf unerklärliche Weise jedes Wochenende, sodass ihm der Sonntag komplett verdorben wird.
Also beschließen die beiden: Wir gehen auf Schatzsuche! So können sie für Dachs einen neuen, erstklassigen Achat suchen, und Stinktier braucht sich nicht so sehr über den Verlust der Literaturbeilage ärgern, weil sie beim Zelten in der Natur eh nicht zugestellt wird. Beide Tiere erleben eine Menge spannender und lustiger Abenteuer, bei denen unter anderem einem winzigen, orangen Huhn, einem Riesenei in Bernstein, einer Armada von wuseligen Ratten und dem fiesen Vetter Fischotter tragende Rollen zukommen. Die Leser können außerdem lernen, was man so alles zum Wandern uuunbedingt mitnehmen muss, selbst wenn es scheinbar völlig sinnlose Dinge sind.
Ein fantasievolles und verrücktes Vergnügen für ältere Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die Spaß daran haben, dass eine Geschichte manchmal auch kuriose und seltsame Wendungen nehmen kann.
Martin Schick

Amy Timberlake
„Dachs und Stinktier suchen einen Schatz“

176 Seiten
cbj Verlag
16,- Euro

Superpeinliche Omas
Was für ein Heidenspaß, wenn zwei Großmütter ganz gegen jegliches Klischee auf dem Turm im Freibad ihre gewagten Sprungkünste zeigen! Da wird es fast zur Nebensache, dass eigentlich die Enkel Hubert und Otto mit der Luftmatratze um die Wette paddeln. Was für ein wunderbares Wimmelsommerbilderbuch voller Komik, aber auch Ehrgeiz, der sich am Ende aber in Wohlgefallen auflöst. Im Duell der Großmütter gewinnt die Fairness. Schließlich wollen alle einen entspannten Nachmittag im Strandbad verbringen. Zum Schmökern, zum Vorlesen und vor allem zum Schmunzeln ab vier bis zur Großmütterzeit.
Thomas Mahr

Hannes Wirlinger, Volker Fredrich
„Das Duell der Großmütter“

Bilderbuch von 4 -99 Jahren
56 Seiten
Tulipan Verlag
16,- Euro

Der sagenumwobene Malamander versetzt eine Stadt in Aufruhr
Der 12-jährige Herbie Lemon begleitet ein tragendes Amt: Er betreibt ein Fundbüro und tätigt sich als Sachensucher in einem Hotel in dem Badeort Erie-on-Sea. Doch im Winter, wenn es stürmisch und kalt ist, mutet dieser Ort nicht gerade wie ein Urlaubsparadies an, sondern strotzt von dunklen Geheimnissen. An einem kalt-verschneiten Wintertag taucht plötzlich Violet in Herbies Fundbüro auf. Sie braucht unbedingt seine Hilfe, wird verfolgt und rührt zudem an einem uralten Mythos. Ein Mythos, der die Bewohner*innen von Erie-on-Sea näher zusammenrücken lässt. Der Beginn einer abenteuerlichen Freundschaft und einer Suche nach Hinweisen, bei der Herbie und Violet ihren ganzen Grips zusammenkratzen müssen. Ein Buch voller wunderlicher Details und liebevoller Kreativität.
Saskia Jürgens

Thomas Taylor
„Malamander“

ab 10 Jahren
281 Seiten
Hanser
17,- Euro

Ein Pferdchen von Opa
Arno hat sicherlich jede Menge Spielzeug, aber keines ist ihm so wichtig wie das Holzpferdchen, das sein Opa für ihn geschnitzt hat. Das muss überall mit und dabei sein und so ist es kein Wunder, dass er es eines Tages verliert. Arno ist untröstlich. Es sind so viele Erinnerungen an seinen Opa damit verbunden, Erinnerungen, die ihn selbst noch in seine Träume verfolgen.
Die Illustrationen und der Text verbinden sich so gut und beweisen sehr viel Sensibilität für das kleine Kinderdrama. Doch von wegen Drama. Am Ende wird das Pferdchen doch noch gefunden. Sehr schön wird mit so viel Empathie in Reimform und bunten Farben die Magie der kleinen Dinge eingefangen und das Herz einer Kinderseele erreicht.
Thomas Mahr

Jane Godwin
„Arno und sein Pferd“

Illustration: Felicita Sala
Kindergartenalter
32 Seiten Bilderbuch
2021 - Insel Verlag
15,90 Euro

Mal eben kurz die Welt retten
Tschakalaka!!! Hier kommt die absolut verrückteste und unlangweiligste Leseempfehlung nicht nur für Lesemuffel. Eigentlich hat sich Flo nur ein Haustier gewünscht, doch nun hat ihm das Universum Fonk geschickt, einen Agenten mit geheimer Mission in Gestalt eines Wellensittichs. Im Weltall lauern die fiesen Sternenfresser und wollen die Erde vernichten, aber Fonk will den Menschen helfen. ILSE (intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) hat ihn auf die Erde geschickt, um herauszufinden, ob die Menschen im Herzen gut sind. Können er und seine Freunde Flo und Karlotta die Welt retten? Drückt die Daumen, dass es gelingt und begleitet Fonk auf seiner wichtigen Mission.
Angelika Mahr

Tobias Goldfarb
„Fonk - Geheimagent aus dem All“

224 Seiten
Carlsen
10,- Euro

Über ein mutiges Mädchen
Der Roman spielt 1934 in der Zeit der großen wirtschaftlichen Depression in Amerika. Die zwölfjährige Ellie verlässt zusammen mit ihrer Familie die Stadt und zieht auf den Echo Mountain und somit in ein vollkommen anderes, hartes und einfaches Leben in der Wildnis.
Die Autorin erzählt eine fesselnde Familiengeschichte mit einem faszinierenden Mädchen im Mittelpunkt. Es handelt aber auch von einem Leben in der Natur, das in dieser Form für uns heute kaum mehr vorstellbar ist. Und doch geht Ellie ihren Weg, löst sich ein ums andere Mal von ihrer Familie. Sie folgt ihrer Intention und übernimmt Verantwortung. Bei allem aber ist „Echo Mountain“ ein spannender Roman und das nicht nur für Jugendliche.
Petra Wansing

Lauren Wolk
„Echo Mountain“
Ellie geht ihren eigenen Weg

ab 11 Jahren
384 Seiten
Hanser Verlag
17,- Euro

Wenn nichts ist, wie es scheint
Eine Welt, die zersplittert ist in 21 wie Inseln am Himmel schwebende Archen. Auf den Archen leben Gesellschaften, regiert von den jeweiligen Familiengeistern. Einige tragen die besonderen Fähigkeiten dieser Familiengeister in sich und können sie anwenden.
Also die Animistin, Leserin und Spiegelreisende Ophelia - tollpatschig, versteckt hinter ihrer Brille und ihrem haustierähnlichen, anhänglichen Schal - mit Thorn verheiratet werden soll, gerät ihre friedliche Welt aus den Fugen. Weit weg von ihrer Heimatarche Anima soll sie nun am Pol leben – neben Kälte, Eis und Schnee, herrscht auch ein raues Klima zwischen den Menschen am Hofe des Pols. Verlobt mit einem Angehörigen des dortigen Adels, wird Ophelia in furchteinflößende Intrigen um Macht und Einfluss hineingeworfen. Nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn kann sie vertrauen. Beinahe auf sich allein gestellt, gerät sie mehrmals an ihre Grenzen und wächst darüber hinaus.
Was zu Beginn wie der Auftakt einer abenteuerlichen Fantasy-Serie klingt, entpuppt sich dazu als komplexer Gesellschaftsroman.
Saskia Jürgens

Christelle Dabos
„Die Spiegelreisende – die Verlobten des Winters“ Band 1

535 Seiten
Insel Verlag
18,- Euro

Zuhören heißt wertschätzen
Zoes Großmutter ist außergewöhnlich wunderbar und Zoes beste Freundin. Außergewöhnlich, weil sie Zoe wahrnimmt und respektiert. Weil sie offen ist für die kleinen Spiele, die beste Freundinnen eben miteinander spielen. Weil sie Sachensucherin ist und das „Vogelhaus“ – so nennt sie ihr Häuschen liebevoll – mit den gefundenen Dingen dekoriert. Für Zoe, die es nicht leicht hat in der Schule, mit ihren Eltern und ihrer fiesen Cousine, der „Heuchlerqueen“, ein echter Zufluchtsort. Als Grace‘ Demenz ein gefährliches Ausmaß annimmt, bricht daher auch für Zoe eine Welt zusammen – sie versucht alles, um zu verhindern, dass ihre geliebte Großmutter ins Pflegeheim muss. Ein einfühlsamer Jugendroman, nicht nur über Alter und Demenz, sondern vor allem über das Miteinanderreden und Wertschätzung innerhalb einer Familie. Ein Buch über Rebellion und das Finden von nicht ganz so konventionellen Lösungen.
Saskia Jürgens

Allan Stratton
„Zoe, Grace und der Weg zurück nach Hause“

253 Seiten
Hanser Verlag
26,- Euro
Ab 12 Jahren

Die kleine Maus ist wieder auf Entdeckungsreise
Nach den erfolgreichen Abenteuerbüchern Lindbergh, Edison und Armstrong ist nun Torben Kuhlmanns neuer Band „Einstein“ erschienen. Die kleine Maus freut sich schon riesig auf das Berner „Chäsfästli“ und zählt bereits die Tage bis zum großen Ereignis. Doch, oh nein, sie kommt in Bern an und stellt fest, dass sie sich verzählt haben muss und um einen Tag verspätet ist. Sie rüttelt an Zeigern von Uhren, begegnet einer Uhrmachermaus und stöbert auf dem Dachboden des Berner Patentamts. Dabei stößt sie auf die Unterlagen von niemand geringerem als Albert Einstein. Wird es ihr gelingen mit dessen Anleitung die Zeit zurück zu drehen, um am Käsefest doch noch ein Stück Emmentaler abzubekommen? Wieder einmal nimmt Kuhlmann seine neugierigen Leser*Innen mit auf eine herrlich illustrierte und mit viel Witz und Wärme ausgestattete Expedition hinein in die Geschichte und dieses Mal in den Kopf eines ganz großen Denkers.
Saskia Jürgens

Torben Kuhlmann
„Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“

Illustriertes Vorlese- und Bilderbuch ab 6 Jahren

128 Seiten
NordSüd Verlag
22,- Euro







Für eine größere Abbildung bitte mit der Maus über das Bild fahren!


Opa wird sonderbar…
Mit den Begriffen Demenz oder Alzheimer können nun kleine Kinder wirklich nichts anfangen. Trotzdem fragen sie sich, warum ihr Opa, ihre Oma plötzlich so viele Sachen vergessen und auch ganz merkwürdige Dinge tun. Clara Helen Welsh (Text) und Ashling Lindsay (Illustration) haben ein so einfühlsames Bilderbuch gestaltet, dass Kinder trotz aller Ängste doch natürlich und ungezwungen mit dieser Alterskrankheit umgehen können, gerade weil die Enkel oft so eine enge Bindung mit den Großeltern haben. Das in zarten Farben illustrierte Bilderbuch zeigt einen schönen Tag am Meer, bei dem die kleine Heldin lernt mit den Merkwürdigkeiten Ihres Opa umzugehen, selbst als er die mitgebrachten Brote im Sand vergräbt. Auch wenn Opa plötzlich anders ist, er bleibt doch der beste Opa der Welt.
Thomas Mahr

Clare Helen Welsch
Illustration Ashling Lindsay
„Mit Opa ist alles anders“

Bilderbuch von 3 -8 Jahren
32 Seiten
Grad Verlag
14,- Euro

Heimweh
Die 13-jährige Emma muss mit Ihrer Mutter und Ihren Geschwistern, dem älteren Bruder Dara und der kleineren Schwester Aoife von Dublin nach Mecklenburg-Vorpommern in ein kleines Dorf umziehen. Ihre Eltern haben sich getrennt und Ihre Mutter ist in diesem Dorf namens Velgow aufgewachsen. Sie ziehen bei den Großeltern ein, die für die Kinder Fremde sind, da sie sich noch nie zuvor gesehen haben. Die Kinder vermissen ihre irischen Großeltern. Alles Fühlt sich hier fremd und falsch an. Das Deutsch, das Emma gelernt hat reicht hinten und vorne nicht aus.
Emma will einfach nur zurück nach Irland! Ausgerechnet Levin, ein Junge aus ihrer neuen Klasse, der selbst genug Probleme hat, beschließt ihr bei ihrer Flucht zu helfen.
Aber will Levin überhaupt das Emma wieder zurückgeht?
Charlotte Schuh

Susan Kreller
„Elektrische Fische“

Jugendroman ab 13 Jahren
191 Seiten
Carlsen Verlag
15,- Euro

Kluge Gespräche
„Für einen vernünftigen Museumsbesuch braucht man drei Dinge“ sagt Oma.
„Erstens die richtigen Schuhe, zweitens gute Augen und drittens genug Zeit.“
„Und eine Oma“, sage ich.
So wandeln Alma und ihre Oma vergnüglich durch das Museum, verwickelt in kluge Gespräche über die Alten Meister und wieder mal unvergleichlich auf den Punkt gebracht und in Szene gesetzt von Nikolaus Heidelbach. Wichtiger Hinweis: Die Oma hat sich in neun Bilder versteckt, also auch noch ein Such- und Ratespiel.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Nikolaus Heidelbach
„Alma und Oma im Museum“

48 Seiten
Beltz
14,95 Euro
ab 6 Jahre

Superhelden retten die Welt
Nicht leicht hat es der fünfjährige Berti! Er hat gleich drei große Brüder, die als Superhelden jeden Tag die Welt retten müssen. Nur zu schade, dass sie ihn da gar nicht dabei haben wollen, obwohl er weiß, dass diese Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden. Wie neulich in Frau Kartruds Süßigkeitenladen, da hängt im Schaufenster die Schokoladenkugel des Bösen, die Wurzel allen Übels. Diese Kugel muss dringend beseitigt werden, aber alles geht schief und die Superhelden werden in letzter Sekunde ausgerechnet von Berti gerettet – hier ist der Kleinste der allergrößte Held! Rasant spannende und witzige Vorlesegeschichte ab 5 Jahre.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Lisa-Marie Dickreiter u. Andreas Götz
„Berti und seine Brüder – Die Schokoladenkugel des Bösen“

Illustration: Nikolai Renger
160 Seiten
Oetinger
13,- Euro
ab 5 Jahre

Teufelskreis der Gewalt
„Wills Bruder ist tot. Er wurde erschossen. Pistole. Knarre. Ballermann. Eisen. Revolver.
Und Will kennt die Regeln. Nicht weinen. Niemanden verpfeifen. Sich rächen.“
Er fährt im Fahrstuhl nach unten. Auf jeder Etage hält der Lift. Und jede Person, die einsteigt, erzählt ihre Geschichte. Geschichten von Rache, Gewalt, Ohnmacht und Tod. Will begreift, er könnte das nächste Opfer sein in dieser mörderischen Spirale. Aber zum Aussteigen gehört Mut.
Mehr Mut als zum Schießen. In Jason Reynolds neuem Buch fasziniert alleine schon die Gestaltung. Sind das Gedichte? Diese seltsame inhaltliche Aufmachung reizt zum Weiterlesen. Was nach dem Klappentext aussieht wie ein heftiger Thriller, entlädt sich in sehr kurzen knappen Kapiteln - sind das überhaupt Kapitel - oder Verse? Dieses Buch ist ein einziger Cliffhanger, den man erst aus der Hand legt, wenn die letzte Seite umgeschlagen ist.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Jason Reynolds
„Long Way Down“

Übersetzung: Petra Bös
320 Seiten
dtv
14,95 Euro
ab 14 Jahre

Der Mensch und die Natur
Das zerbrechliche Gleichgewicht von Mensch und Natur ist in Gefahr auf der Insel Farallone. Die grenzenlose Gier der Stadtbewohner nach dem sagenumwobenen Sternengold bedroht die Welt des geheimnisumwitterten Wilden Volks. Die alleinige Hoffnung ruht auf dem Stadtjungen Tin und Comfrey, einem Mädchen vom Hinterland. Sie sollen sich in Begleitung zweier Hasen auf eine abenteuerliche Reise begeben. Alle Tiere, ob groß, ob klein spielen auf dieser gefährlichen Reise eine wichtige Rolle. Das ist klassischer Erzählstoff, der an „Latte Igel“ oder „Kleiner König Kalle Wirsch“ erinnert, denn wie wichtig ist es zu erkennen, dass nur im Miteinander von Natur und Mensch Rettung in Sicht ist.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Sylvia V. Linsteadt
„Das wilde Volk“, Bd. 1

Illustration: Sandra Dieckmann, Übersetzung: Alexandra Rak
464 Seiten
Woow Books
18,- Euro
ab 10 Jahre

Kleiner Astronaut
Das Bilderbuch für alle kleinen Weltraumpiloten! Ein kleiner Astronaut ist auf den Mars geflogen um zu beweisen, dass es dort oben Leben gibt. Mitgebracht hat er ein schön verpacktes Schokotörtchen. Doch er findet weit und breit nur Sand und Geröll. Allein der (Vor-)Leser sieht den riesigen Marsmenschen, der den Astronauten sofort entdeckt hat und neugierig verfolgt. Ein herrliches Versteckspiel kann beginnen! Die witzigen Illustrationen bringen einen unweigerlich zum Schmunzeln.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Jon Agee
„Ist da jemand?“

32 Seiten
Thienemann
13,- Euro
ab 4 Jahre

Glückliche Begegnungen
Zwei Bücher in einem: Auf der einen Seite lebt Lamar mit seinem Huhn Dolores zwischen Töpfen, Tellern und Krügen, in die es seit Tagen und Wochen unaufhörlich tropft. Tick-Tick-Tick-Tick und Platsch-Platsch. Auf die Dauer ist das nicht auszuhalten - „Wir sollten verschwinden“, schlägt das Huhn vor, „Alles hier zurücklassen?“ fragt Lamar - „Uns bleibt nichts anderes übrig“. Und so treten sie mit Karten, Proviant und einem Plan eine Reise auf der Suche nach Sonne an. Drehen wir das Buch, begegnen wir auf der anderen Seite Neneh, die mit dem Wüstenfuchs Farouk im Land der ewigen Dürre lebt und davon träumt aus Sand einen Fluss zu bauen. Auch diese beiden machen sich mutig auf den Weg. Ein großartiges Wendebuch über Aufbruch und Ankommen und glückliche Begegnungen in schwierigen Zeiten!
Angelika und Eva-Maria Mahr

Michael Engler
„Regenland / Trockenland“

Eine Geschichte von heute – für heute und morgen!
Illustration: Jan Birck u. Joëlle Tourlonias
32 Seiten
- 360 Grad -
18,- Euro
ab 5 Jahre

Tierische Liebe
Henning der Elch ist ein echter Star am deutschen Filmtier-Himmel. Aber der Erfolg beschert ihm keine Freude. Denn was nützt ihm all die Aufmerksamkeit, wenn das große Elch-Herz so schwer und leer ist? Während er für die unterschiedlichsten Fernsehsendungen vor die Kamera gezerrt wird, muss er immer wieder an Finja denken, das liebste und schönste Elchmädchen der Welt, mit dem er so oft durch die schwedischen Wälder flanierte! Henning reißt aus – mitten in den Dreharbeiten – denn worauf hören, wenn nicht auf den Ruf der Liebe? Daumen raus und los, eine Mitfahrgelegenheit jagt die nächste. Und so lernt Henning auf dem Weg zu seiner Herzdame eine Menge über Menschen, die Liebe und das Leben.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Antje Szillat
„Henning. Ein Elch reist ins Glückl“

Illustration: Jan Birck
102 Seiten
dtv
12,95 Euro
von 0 bis 99 Jahren

Schicksal eines Flüchtlings
„Sie haben es von Anfang an alle gesagt: Die Idee war vollkommen verrückt. Das ganze Projekt. Und zu gefährlich.“ Und dennoch, oder jetzt erst recht macht er sich auf den Weg, der 19-jährige Kanadier Mathis. Er begleitet Hope, einen elf Jahre alten Somali, auf dessen Flucht von Südafrika über Lateinamerika bis nach Kanada immer in der Hoffnung auf das, was nur 10 Prozent der jungen Flüchtenden schaffen: ankommen. 30 Etappen in 15 Kapiteln. Durch eine vorangestellte Bildersuche und informative Zwischenkapitel rückt diese fiktive Reise mehr und mehr in die Realität, das Schicksal eines Einzelnen erzählt eine kollektive Biographie des 21. Jahrhunderts.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Peer Martin
„Hope. Es gibt kein Zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.“

544 Seiten
Dressler
20,- Euro
ab 16 Jahre

Das neue Familienleben
Seit dem Kindergarten sind Luke und Nia beste Freunde und gehen gemeinsam durch dick und dünn und jetzt ziehen sie sogar zusammen. Warum? Weil Nias Vater und Lukes Mutter sich ineinander verliebt haben. Das ist mehr als cool. Aber doch fühlt es sich anders an, wenn der beste Freund plötzlich zum Bruder wird und über alles bestimmen will. Das geht so überhaupt nicht findet Nia und entwickelt einen ausgeklügelten Fünf-Stufen-Plan. Als dann plötzlich Einstein vom Himmel fällt, kann in Ulm schon mal passieren, ist aus mit lustig und das neue Familienleben hängt gewaltig schief. Wird es Nia mit ihrem Hamster Einstein gelingen den Familiensegen zu retten?
Angelika und Eva-Maria Mahr

Anna Pfeffer
„Als uns Einstein vom Himmel fiel“

Illustration: Angela Glökler
160 Seiten
Hummelburg
10,99 Euro
ab 9 Jahre

Kinder in der Welt
Was wäre, wenn die Welt ein Dorf von 100 Kindern wäre? Wie viele von ihnen können ins Ausland reisen? Wie viele gehen zur Schule? Wie viele leben in einem Land, in dem Krieg herrscht? Und wie viele könnten überhaupt dieses Buch lesen? All diesen Fragen und noch vielen mehr gehen Christoph Drösser und Nora Coenenberg in diesem einzigartigen und verblüffenden Buch auf den Grund. Einzigartig schon allein deshalb, weil Zahlen und Statistiken in einer gelungenen Mischung aus Text und Illustration anschaulich und mit viel Liebe zum Detail Leben eingehaucht wird. Und so lernt der junge Leser Seite für Seite das Dorf, also die Welt, kennen.
Angelika und Eva-Maria Mahr

Christoph Drösser
„100 Kinder“

Illustration: Nora Coenenberg
104 Seiten
Gabriel
14,- Euro
ab 8 Jahre

Die erste Ballonfahrt der Brüder Montgolfier
Annonay (Südfrankreich) im Jahre 1783.
Die 12-jährige Elsa, auch Elster genannt, lebt auf der Straße. Sie hat sich, um überleben zu können zu einer äußerst geschickten Diebin entwickelt. Ihr einziger Freund heißt Coco und ist ein Hahn – eine Familie hat sie nicht.
Eines Tages bekommt Elster einen Auftrag von einer äußerst mysteriösen Dame, die sie um ihre Dienste bittet, gegen Bezahlung natürlich. Ihr Auftrag ist es, in die Villa der Gebrüder Montgolfier einzubrechen, um dort eine Schatulle zu stehlen...
Eine spannende Geschichte beginnt, die einen fesselt. Man erfährt dabei viel über die Erfinder des Heißluftballons und ihrer ersten öffentlichen Fahrt vor dem französischen Königspaar.
Charlotte Schuh

Emma Carroll
„Das Geheimnis der roten Schatulle“

Historischer Roman für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
336 Seiten
Thienemann Verlag
15,- Euro

Für Sternengucker und Weltraumforscher
Dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch ist der Geheimtipp für neugierige Weltraumforscher und kleine Sternengucker.
Die Katze Feli begleitet die Kinder durch das Sachbuch, welches wie ein nächtlicher Spaziergang aufgebaut ist. Nebenbei werden alle wissenswerten Infos und Tipps rund um Sterne, Planeten und den Weltraum in kindgerechter Art vermittelt. Kompakt, aber doch ausführlich genug, um mit dem ein oder anderen Profi-Wissen angeben zu können.
Felicia Kolschefsky

Stuart Atkinson, Brendan Kearney
„Mit Feli durch die Nacht“

64 Seiten
Laurence King Verlag
14,90 Euro
ab 7 Jahre

Linus und Leonhard
Was tut man nicht alles für seinen kleinen Bruder Linus, wenn dieser doch so traurig ist? Sein Ein-Mann-Detektivteam hat noch keinen einzigen Fall zum Lösen bekommen. Also gründet der große Bruder Leonhard mit den beiden Nachbarskindern eine Verbrecherbande, die sich Bermudadreieck nennt. Aber wie wird man zum Verbrecher, wenn man bisher im Normalfall ein braver Junge war und welche Untaten soll man begehen? Kari Ehrhardt mischt ihrem Kinderkrimi so viel Humor bei, dass sich beim Lesen Spannung und Lachen die Waage halten. Die Sprache der Autorin, die so gekonnt den Ton und das Lebensgefühl ihrer Akteure trifft, tut ein Übriges, so dass das Buch mit den witzigen Illustrationen von Catharina Westphal das Zeug hat zum Kinderbuchklassiker zu werden.


Kari Ehrhardt
„Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks“

Illustration: Catharina Westphal
192 Seiten
Carlsen
12,- Euro
9 - 12 Jahre

Koffertausch mit Drachenei
Wieder mal Lust auf eine richtig spannende Drachengeschichte?
Dann findet ihr genau die richtige Mischung in „Drachenerwachen“.
Alles beginnt mit dem vertauschten Koffer von Frau Tassilo. Als die Kinder Johann und Janka ihre Nachbarin in deren Wohnung besuchen, trauen sie ihren Augen nicht. Mitten in der Großstadt, im 8.Stock eines Hochhauses, entdecken sie einen lebendigen Drachen. Doch dieser ist ja nur versehentlich hier gelandet. Eigentlich gehört er einem internationalen Energiekonzern, der Großes mit ihm vorhat und Erstaunliches in die Wege leitet um ihn wieder zurück zu bekommen. Und plötzlich ist Frau Tassilo verschwunden. Die Kinder machen sich gemeinsam mit dem Drachen auf eine gefährliche Suche und stürzen von einem Abenteuer ins nächste …


Valija Zinck
„Drachenerwachen“

Illustration: Annabelle von Sperber
320 Seiten
FISCHER KJB
14,- Euro
ab 10 Jahre

Sieben kecke Schnirkelschnecken
saßen einst auf einem Stecken,
machten dort auf ihrem Sitze
kecke Schnirkelschneckenwitze.
Lachten alle so:
„Ho, ho, ho, ho, ho!“

Doch vor lauter Ho-ho-lachen,
Schnirkelschneckenwitzemachen
fielen sie von ihrem Stecken:
alle sieben Schnirkelschnecken.
Liegen alle da.
Ha, ha, ha, ha, ha!

Wer dies und andere Gedichte und Geschichten von Josef Guggenmos endlich einmal wieder nachlesen will, der wird in dem neu aufgelegten, opulent und einzigartig von Nikolaus Heidelbach illustrierten Prachtband mehr als fündig! Klangvolle Gedichte und einprägsame Geschichten zum laut und leise Lesen, zum Vorlesen; Sprachspielereien, ein fulminantes Entdeckungsbuch für die ganze Familie. Fröhlich, nachdenklich-melancholisch, witzig und immer wieder überraschend, welch ein Sprachkünstler Josef Guggenmos doch war!


Josef Guggenmos
„Oh, Verzeihung, sagte die Ameise“

Ein Kinderbuch mit Bildern
Illustration: Nikolaus Heidelbach
312 Seiten
Beltz
26,95 Euro
ab 6 Jahre

Für kleine und große Alleswisser
Wusstest du, dass wir manche Körperteile gar nicht benutzen? Und dass Astronauten in Staubsauger pinkeln? Babys mehr Knochen haben als Erwachsene? Dass Ketchup früher Medizin war und Seegurken nicht mit Salatgurken verwandt sind? Oder dass in Chile fast jede Woche die Erde bebt? Ist dir bekannt, dass früher tatsächlich alle Wege nach Rom führten und sind die Dinos wirklich vor Hunger gestorben? 321 vergnügliche und überraschende Fakten aus allen Lebensbereichen, äußerst witzig illustriert und auf den Punkt gebracht, finden sich in diesem unerschöpflichen Wissensbuch, das nicht nur Kindern Spaß macht. Eine abwechslungs- und erkenntnisreiche Lektüre für alle, die sich gerne mit erstaunlichem Wissen schmücken.


Mathilda Masters
„321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst“

Illustration: Louize Perdieus
288 Seiten
Hanser
22,- Euro
ab 11 Jahre

Spuken erlaubt
Kinder lieben Gespenster-Geschichten! Nun hat Otfried Preußlers „Kleines Gespenst“ würdige Nachfolger gefunden. Mit dem sympathischen Trio Jocki, Jocka und Jockelchen geht der Spuk nun erst richtig los. Baronin von Wasser, die mittlerweile sehr in die Jahre gekommene alte Lady, Besitzerin des großen Spukrefugiums unserer frechen und munteren Gespensterchen, muss ins Altersheim umziehen. Das geliebte, verstaubte Gutshaus soll zu einem schicken Wellness-Tempel umgewandelt werden – Spinnweben frei und gähnend langweilig! Glücklicherweise erhalten die Spuk-Geister Unterstützung von zwei leibhaftigen Kindern, die ihnen behilflich sind, beim Widerstand gegen den fiesen Hoteldirektor Doktor Suppenhaar. Freut euch auf einen fröhlichen Spuk, bei dem so manchem Hotelgast die Lust auf Fango und Smoothie vergeht.


Florian Beckerhoff
„Geschwistergespenster“

Jetzt geht der Spuk erst richtig los
Illustration: Yayo Kawamura
112 Seiten
Thienemann Verlag
12,99 Euro
ab 6 Jahre

Wo ist mein Rasierer?
Wer sich noch an „Kamfu mir helfen?“ von Barbara Schmidt erinnern kann, wird das neue Bilderbuch lieben, das sie wieder mit ihrem künstlerisch talentierten Sohn erdacht hat.

Raupe Berta, hoch im Baum,
rasiert sich ihren zarten Flaum …
… und gähnt dabei, noch nicht ganz munter
da fällt ein Vogelklecks herunter
und trifft die kleine Raupe fast,
platscht ziemlich nah auf ihren Ast,
und der Rasierer flutscht, oh Schreck,
aus ihrer Hand. Schon ist er weg.

Auf ihrer Suche baumabwärts trifft sie, stets in Reimen, Tausendfüßler, Schnecke, Specht …
Gefunden haben ihre Baumnachbarn den Rasierer nicht, doch haben sie wohl bemerkt, dass etwas sehr schnell vorbeigeflogen ist. Ein reimendes Vergnügen für Kinder ab 3 Jahre.


Barbara Schmidt/ Dirk Schmidt
„Raupe Berta hoch im Baum“

24 Seiten
Verlag Antje Kunstmann
15,- Euro
ab 3 Jahre

Bienen sterben
Nach Maja Lundes Bestseller „Die Geschichte der Bienen“ können jetzt auch die Jugendlichen einen spannenden Roman zu diesem Thema lesen. Auch wenn die gelernte Biologin Claudia Praxmayer erfolgreich Thriller für die Erwachsenen schreibt, ist diese Bezeichnung für ihr Jugendbuch nicht unbedingt angebracht und vielleicht den Verkaufsüberlegungen geschuldet. Trotzdem ist dieser Roman wirklich lesenswert. Die 19jährige Mel lebt in einer Wohngemeinschaft in einer alten Villa in San Francisco. Sie weiß noch nicht so recht, was sie studieren soll und ist deshalb für das Kochen und den Garten zuständig. Ihre wahre Leidenschaft sind die Bienen und da ist sie doch äußerst erschrocken, als sie eines Tages eine Minidrohne bei ihren geliebten Insekten im Stock findet. Hat da etwa jemand technische Mutanten entwickelt, die nicht nur das Bestäuben übernehmen sollen, sondern auch mit der Aufgabe betraut wurden, die lebende Spezies auszurotten? Und schon sind wir mitten in einem Krimi, der das Insektensterben thematisiert und zu einem ökologischen Umdenken auffordert.


Claudia Praxmayer
„Die Bienenkönigin“

352 Seiten
cbj
17,- Euro
von 14 - 99 Jahre

Hat sich nichts geändert?
50 Jahre ist es her, dass Martin Luther King ermordet wurde und noch einmal fünf weitere Jahre zurück, hielt er seine berühmte Rede vom Traum eines Amerika ohne Rassismus. Nic Stone lässt ihren schwarzen Protagonisten Justyce McAllister Briefe an den verstorbenen Menschenrechtler schreiben, die immer mit „Dear Martin“ beginnen. Der intelligente junge Mann hat eine glänzende Zukunft in der Eliteuniversität Yale vor sich. Doch zuvor überschlagen sich die Ereignisse. Nichts scheint sich verändert zu haben an dem alltäglichen Rassismus gegen Schwarze. Das bekommt Justyce an der eigenen Haut zu spüren, als er grundlos verhaftet wird. Die Autorin, die sicher aus eigenen Erfahrungen berichtet, zeichnet kein schwarzweißes Bild, sondern versucht differenziert die gegenwärtige Lebenssituation der Schwarzen in den USA aufzuzeigen. Herausgekommen ist ein Buch, das an die Nieren geht, aber auch aufrüttelt. Lesenswert ist der Roman durch die Alltagsbeschreibungen und natürlich darf eine Liebesgeschichte nicht fehlen.


Nic Stone
„Dear Martin“

256 Seiten
Rowohlt Verlag
17,99 Euro
ab 14 Jahre

Abenteuerliche Mäusewelten
Torben Kuhlmann und seine Mäusehelden haben uns phantastisch und abenteuerlich mit Charles Lindbergh den Atlantik überqueren und mit Neal Armstrong gar den Mond besuchen lassen. Im neu erschienenen dritten Band verknüpft nun der großartige Zeichner seine Mäusewelt mit Edisons Erfindung der Glühlampe und den Tiefen des Ozeans. Was dabei herausgekommen ist, zeigt die höchste Kunst der Illustration. Atemberaubende Bilder, wahre Gemälde begeistern alte und junge Leser gleichzeitig. Nicht umsonst wurde der Künstler für seine herausragende Art, Wissen zu vermitteln, ausgezeichnet. Man muss einfach eintauchen in diese wunderbare Mäusewelt, um fasziniert und klüger geworden, wiederaufzutauchen.


Torben Kuhlmann
„Edison“

Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes
112 Seiten
NordSüd Verlag
22,- Euro
ab 5 Jahre

Comic mit viel Herz
Wie komme ich nur an genügend Geld, um mir die sensationellen Fußballschuhe von Renato Flash kaufen zu könne? Nur mit diesen kann es in der Karriere des kleinen Möchtegernstars aufwärtsgehen. Darüber spekuliert Toni, als ihm seine Mutter klar macht, dass sie ihm diese Schuhe nicht kaufen wird. Was nun bei diversen Jobs folgt, ist ein empfindsamer Comic über Mut, Freundschaft und Großzügigkeit, im Wechsel mit den liebevollen Sticheleien einer Mutter-Sohn-Beziehung. Philip Waechter gelingt es wie immer, mit wenigen Strichen und knapp gehaltenen Sprechblasen, lebendig eine Geschichte zu erzählen. Ob große oder kleine Leser, wenn wir Toni begleiten auf seinem Weg an diese phänomenalen Kickschuhe heranzukommen, werden wir gefangen von Waechters Witz und Ironie, mitten aus dem Leben gegriffen.


Philip Waechter
„Toni“

Und alles nur wegen Renato Flash
67 Seiten
Beltz
14,95 Euro

ab 12 Jahren

Hanni und Nanny trifft Cinderella
Ellie ist eine waschechte Prinzessin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Prinzessin zu sein. Als die beiden Mädchen im Internat Rosewood Hill in einem Zimmer landen, beschließen sie, die Rollen zu tauschen und ahnen nicht, wie dadurch ihr Leben gehörig durcheinander gewirbelt wird und sie für immer miteinander verbunden bleiben….
Denn auch sonst ist auf dem traditionsreichen Internat nicht alles, wie es scheint und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen, ohne zu wissen, welche die echte ist…. Ein herrlicher Serien-Auftakt: traumhaft wie ein Märchen und super spannend wie ein rätselhafter Krimi. Eine wunderschöne Internatsgeschichte a la Hanni und Nanni mit königlichem Flair und rätselhaften Geheimnissen… Die perfekte Ferien-Lektüre!
Felicia Kolschefsky

Connie Glynn
„Prinzessin undercover - Geheimnisse“

400 Seiten
Fischer KBJ
18,- Euro
ab 12 Jahren

Wo ist mein Teddy?
Ein Wimmel- und Suchbuch der ganz besonderen Art ist das backsteinartig im Schuber steckende neue Bilderbuch „Klopf! Klopf!“ von Kaori Takahashi. Kaum von der Schule zuhause, sucht das kleine Mädchen verzweifelt nach ihrem Teddybären. Der Leser begleitet sie Stock für Stock im Mietshaus nach oben und blättert nicht Seite um Seite, nein, er entfaltet das vielstöckige Haus. Das wird zu einer erstaunlichen Entdeckungsreise, denn in einer Wohnung findet sogar ein ganzer Urwald Platz. Wir dürfen gespannt sein, wo der verloren gegangene Bär sich findet, bevor es dann ganz flugs wieder nach unten geht. „Bau ein Buch“ lautet hier die Aufforderung und es entsteht ein Haus, ein wahres Spielhaus voller Abenteuer.
Angelika Mahr

Kaori Takahashi
„Klopf! Klopf“

40 Seiten
TARA BOOKS
15,- Euro
ab 2 Jahren

Woher komme ich
Ein neugeborenes Mädchen wird in einem kleinen Boot an die Küste der Elisabeth Inseln angespült. Der etwas kauzige Osh findet das Mädchen und gibt ihr den Namen Crow. Liebevoll zieht der ältere kinderlose Mann die Kleine auf. Crow lernt das Fischen und wie man sich sonst so im Leben durchschlägt. Je älter sie aber wird, desto genauer möchte sie wissen, woher sie kommt. Es reicht ihr nicht mehr immer wieder die gleiche Geschichte zu hören, wie sie eines Tages angeschwemmt wurde. Mit der Hilfe von Osh und seiner Freundin Magie fängt sie an, nach ihren Wurzeln zu suchen. Dabei kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, mit dem keiner gerechnet hätte...
Charlotte Schuh

Lauren Wolk
„Eine Insel zwischen Himmel und Meer“

188 Seiten
dtv Verlag
14,95 Euro
ab 12 Jahren

Die Wölfe kommen wieder
Der 10jährige Joki muss mit seiner Mutter und deren neuem Freund auf einen abgelegenen Bauernhof ziehen; er ist alles andere als begeistert.
Als er sich aufmacht, den nahe gelegenen Wald zu erkunden, kann er es kaum fassen, als er einem Rudel Wölfe begegnet. Die Wölfe nehmen ihn wahr, ziehen sich aber scheu zurück.
Zwei Tage später stößt Joki auf seinen Streifzügen auf einen einsamen Wolfswelpen. Schnell wird ihm klar, dass dieser zurück zu seinem Rudel muss, da er nicht alleine überleben kann. Kurzerhand steckt Joki den kleinen Wolf vorsichtig in seinen Rucksack. Dann beginnt ein Abenteuer, das für ihn nicht ganz ungefährlich wird. Man kennt den bösen Wolf aus den Märchen; Grit Poppe nimmt uns die Angst, da sie von diesem faszinierenden Wesen ein ganz anderes Bild zeichnet.
Charlotte Schuh

Grit Poppe
„Joki und die Wölfe“

249 Seiten
Peter Hammer Verlag
14,- Euro
ab 10 Jahren



Mirjam Pressler
„Ich bin's, Kitty. Aus dem Leben einer Katze“

206 Seiten
Beltz
14,95 Euro
Grundschulalter

Dem Pupsetier auf der Spur
Mit dem weitsichtigen Meerschweinchen und dem kurzsichtigen Papagei stellt uns Florian Beckerhoff ein erstaunlich findiges und pfiffiges neues Ermittlerduo vor. Die beiden leben schon jahrelang bei Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand, dessen Hund Schlappi darüber wacht, dass ja nichts die Rentnerruhe stört. Doch da wird dem kleinen Nachbarjungen Paul sein Hinterafrikanisches Pupsetier entführt und diesen schwierigen Fall können nur Nickel und Horn lösen. Eine heiße Fährte führt sie auf eine Insel, wo sie sich Undercover unter ein Möwenvolk mischen müssen um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Diese beiden sind wild entschlossen ihren ersten Fall zu lösen!

Florian Beckerhoff
„Nickel und Horn“

144 Seiten
Thienemann
12,99 Euro
5-8 Jahren

Eine Hommage an Erich Kästner
Auch wenn der Autor Erich Kästner nicht zufällig sein Nachbar gewesen wäre, selbst dann hätte „Emil und die Detektive“ zu Friedrichs Lieblingsbüchern gezählt. Er träumt davon selbst Detektiv zu werden, seit er es gelesen hat. Mit seinen Freunden hat er bereits der Berliner Polizei dabei geholfen, verlorene Gegenstände aufzuspüren. Doch als sein Bruder Rolf sich den Nazis anschließt und sich 1933 begeistert an der Bücherverbrennung beteiligt, muss Friedrich mit ansehen, wie auch Kästners Bücher verbrannt werden. Als die Polizei die Kinder sogar darauf ansetzt, den Schriftsteller auszuspionieren, wird dem Jungen schlagartig klar, dass die Zeit der Detektivspiele für immer vorbei ist.

Philip Kerr
„Friedrich der große Detektiv“

256 Seiten
Rowohlt rotfuchs
14,99 Euro
ab 11 Jahren

Wegschauen ist keine Alternative
In seinem Wohnblock wird der 17-jährige Robin Zeuge eines Mordes an einem Anhänger der „Deutschen Alternativen Partei“, deren Anführer ein Kindheitsfreund von Robin ist. Die Rechten schieben den Mord dem sogenannten „Intensivtäter“ Hakan in die Schuhe und wollen die Bluttat nutzen, um Fremdenhass und Ängste zu schüren. Als sich schließlich auch seine Schwester Mel der Bewegung anschließt und zu den täglichen Mahnwachen geht, weiß Robin, dass er den ansteigenden Hass nur aufhalten kann, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Womöglich bringt er sich dabei aber selbst in die Schusslinie… - doch Wegschauen ist keine Alternative.

Christian Linker
„Der Schuss“

320 Seiten
DTV
14,95 Euro
ab 14 Jahren

Ein Buch um das sich bereits Hollywood reißt!
Nummer Dreizehn sah aus wie ein junger Fuchs, ging aufrecht wie ein Kind, hatte aber einen kleinen Stummelschwanz. Diese einohrige schüchterne Kreatur - halb Fuchs, halb Mensch – lebt im Heim für Missratene Wesen unter dem grausamen Regime der Heimleiterin Miss Carbunkle. Endlose Schikanen muss er über sich ergehen lassen, bis er durch die Freundschaft mit dem Vogel Trixi erkennt, dass er ein Geheimnis hütet, dessen Ausmaße sich ihm erst nach und nach offenbaren. Er kann Geräusche hören, die andere nicht wahrnehmen – wie das Flüstern von Mäusen, das Nektarschlürfen der Bienen und meilenweit entfernten Vogelsang. Er ist ein Wunderling! Als ihm die Flucht aus dem Waisenhaus gelingt, erkennt er sehr bald, dass nur seine Begabung eine Katastrophe verhindern kann. Eine magische Geschichte über Freiheit, Freundschaft und die Macht der Musik.

Mira Bartók
„Der Wunderling“

480 Seiten
Aladin
16,95 Euro
ab 10 Jahren

Vorbilder für starke Mädchen
Mit 12 Jahren ist man ja eigentlich schon zu alt für Gutenachtgeschichten, doch in diesem Fall geht es eben nicht um hilflose Prinzessinnen (die sich womöglich auch noch von einem Prinzen wachküssen lassen…), nein, dieser Band versammelt Geschichten von 100 beeindruckenden Frauen, von Jane Austen bis Marie Curie, und sollte auf dem Nachtkästchen eines jeden rebellischen Mädchens liegen. In märchenhaftem Ton erzählt, sollen diese Portraits Mut machen, an die eigenen Träume zu glauben. „Träumt größer. Zielt höher. Kämpft entschlossener. Und im Zweifelsfall merkt euch: Ihr habt recht.“, so beginnen die beiden Herausgeberinnen Elena Favilli und Francesca Cavallo diese großartige Sammlung.

Elena Favilli und Francesca Cavallo
„Good Night Stories for Rebel Girls“

224 Seiten
Hanser
24,- Euro
ab 12 Jahren

Wer braucht schon Ritter?
Als Matthieu Sylvander sich von einer Leserin anhören musste, es gebe viel zu wenige Bücher mit Heldinnen in der Hauptrolle, beschloss er, ihr das Gegenteil zu beweisen; und was für eine Heldin er geschaffen hat: Beatrice die Furchtlose ist Abenteurerin von Beruf, sie kümmert sich um Unrechtsbeseitigung, Opferrettung und bietet Heldentum jeder Art. Gemeinsam mit ihrer treuen Stute Veronique trotzt sie jeder Gefahr, auch, als es gilt, einem Prinzen zur Hilfe zu eilen, der unter einer geheimnisvollen Krankheit leidet, oder ein Dorf von einem dämonischen Biest zu befreien.

Matthieu Sylvander
„Beatrice die Furchtlose“

96 Seiten
Rowohlt Rotfuchs
9,99 Euro
ab 8 Jahren

Weniger ist mehr!
Mit vier großen Schwestern braucht man gute Nerven – davon kann Friedemann, fünf Jahre alt, ein Lied singen. Und eigentlich ist er auch ein friedlicher, unkomplizierter Typ, nur wenige Dinge kann er überhaupt nicht leiden, Hosen zum Beispiel. Und Pullover. Und Socken. Immer zu eng, zu kurz, zu groß, zu bunt – oder total peinlich… also beschließt er, einfach nichts mehr zu tragen. Das finden Mama und Papa aber leider gar nicht gut. Zum Glück hat er ja noch seinen Opa Kurt, der nimmt alles nicht so genau und hat vielleicht sogar die, im wahrsten Sinne des Wortes, passende Lösung für Friedemann.

Simone Hennig und Sabine Büchner
„Friedemann“

32 Seiten
Ravensburger
13,- Euro
ab 4 Jahren

Wie machen die das?
Woher die kleinen Kinder kommen, das wissen eben diese doch recht bald. Doch wie sieht es aus mit kleinen Seepferdchen, Kamelen, oder gar Skorpionen? Da sind vielleicht sogar Mama und Papa überfragt. Zum Glück helfen uns Katharina von der Gathen und Anke Kuhl hier auf die Sprünge! Sie erzählen von feinen und fiesen Verführungstricks, genialen Genitalien, clever ausgeklügelten Schwangerschaften und den süßesten Tierkindern dieser Erde. Für neugierige Kinder – wobei hier sicher die ganze Familie noch etwas lernen kann….

Katharina von der Gathen und Anke Kuhl
„Das Liebesleben der Tiere“

144 Seiten
Klett Kinderbuch Verlag
18,- Euro
ab 8 Jahren

Tomeo, ein liebenswertes Schlitzohr
Der afrikanische Junge Tomeo lebt mit seiner Familie in Tansania und hat es wie andere Kinder in seinem Alter nicht leicht. Als sein Vater, der als Edelsteinsucher arbeitet, in der Grube verunglückt, muss der erst 12-jährige seiner Familie schnell aus finanzieller Not helfen. Er will nicht nur die Grube seines Vaters vor zwei Gaunern sichern, nein, seine Mutter ist auch noch auf die verrückte Idee gekommen, dass Tomeo bei den Nachbarn Geld auftreiben soll. Und das ist in Tansania so unangenehm, wie überall auf der Welt. Aber der Junge ist erstaunlich erfinderisch und mit der Hilfe seines Bruders schafft er es, die unterschiedlichsten Menschen für seine Zwecke zu gewinnen. Die Geschichte eines mutigen Jungen, der mit Witz und Würde das Schicksal seiner Familie in die Hand nimmt.

Hermann Schulz
„Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“

144 Seiten
Aladin
11,95 Euro
9-11 Jahre

Amüsante Wissensansammlung
Ein richtiges Nachschlagewerk wollte Richard Platt nicht schreiben. Und doch können clevere Kinder aus diesem Buch noch manches lernen. Was hat denn der Kobold mit dem chemischen Element Cobalt zu tun? Ein Buch, das von unnützem Wissen zu Elementarem wechselt und mit den von James Brown gestalteten Doppelseiten wahrlich zum Schmökern einlädt. Da geht es querbeet durch alle Wissensgebiete - vom Orchestergraben zu den Römischen Zahlen, von den Bauteilen des Fahrrads zu den Gezeiten und Planeten. Das Buch zählt zu der Kategorie Vater-Sohn-Buch, wobei beide richtig mit ihrem Wissen glänzen können und der Computer einfach mal eine Weile ausbleibt.
Thomas Mahr

Richard Platt, James Brown
„Das große Wissens-Sammelsurium “

Vom Seemannsknoten bis zum Sonnensystem – nützliches und unnützes Wissen für Schlauköpfe
64Seiten
Gerstenberg Verlag
19,95Euro

Leseprobe >>>

Von Hummeln und Blüten
Dies ist eines der hübschesten Bücher, dass ich je in der Hand hatte. Es besticht nicht nur durch wunderschöne Botanik-Zeichnungen, sondern ist auch inhaltlich ein Kleinod. Dieses Buch erzählt von dem Zusammenspiel von Hummeln und Pflanzen und bringt so ganz nebenbei dem Leser sechzig der häufigsten Blütenpflanzen nahe. Es ist für kleine Menschen ab 8 Jahren und ebenso für große Menschen ohne Altersbeschränkung empfehlenswert. Für alle birgt es Wissenswertes, in liebevoller Weise erklärt: Hummeln lieben vor allem blaue und gelbe Pflanzen, aber dass Hummeln gerne ihren Winterschlaf an schattigen Stellen halten, damit sie erst geweckt werden, wenn ihre Lieblingsblumen aufgeblüht sind – das ist doch wahrlich etwas Neues! Man muss in dieses Buch hineinschauen um zu verstehen, warum von diesem Hummelbuch ein Zauber ausgeht!
Angelika Dauter

Stefan Casta und Maj Fagerberg
„Das kleine Hummelbuch“

56 Seiten
Sauerländer
12,99 Euro
ab 8 Jahren

Liv spürt, dass etwas nicht stimmt...
Wir lernen Liv kurz vor ihrem 13. Geburtstag kennen. Sie schlägt sich mit typischen Problemen Heranwachsender herum. Das Buch ist in einer Art Tagebuch-Form verfasst, beginnend mit einem „Davor“, von dem wir als Leser noch nicht wissen was es ist, und einem „Danach “. Livs Mutter beginnt plötzlich, ihr die wichtigen Dinge des Lebens näherzubringen. Deshalb muss Liv jetzt – ob sie will oder nicht –den ersten BH kaufen (obwohl sie noch gar keinen braucht), lernen wie man Spaghetti Bolognese kocht und ein Schminktutorial absolvieren (obwohl sie sich erst mit 16 schminken darf). Als Ihre Mutter ihr auch noch erlaubt, Ohrringe stechen zu lassen, weiß sie, dass irgendetwas nicht stimmt. Außerdem ist ihre Mutter immer öfter erschöpft und muss sich ausruhen... Trotz des ernsten Themas ein Buch, das traurig und zugleich erheiternd ist - wie das Leben!
Charlotte Schuh

Rebecca Westcott
„Pusteblumentage“

208 Seiten
dtv Verlag
13,95 Euro
ab 10 Jahren

Was passiert, wenn das Volk zum Richter wird?
Martha sitzt in der ersten von sieben Zellen, denn sie ist des Mordes an einem beliebten Fernsehstar angeklagt. In einer siebentägigen Liveshow stimmt das Fernsehpublikum darüber ab, ob die Angeklagte zum Tode verurteilt werden soll oder nicht. Und die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung Martha sterben sehen will. Doch was wäre, wenn sie genau darauf spekuliert? Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel in dem es um viel mehr als ein einzelnes Leben geht. Die Geschichte trifft genau den Zeitgeist: Wie sehr lassen sich Menschen medial beeinflussen und manipulieren und wann sind wir der falschen Berichtserstattung völlig ausgeliefert? Ein spannender Jugendthriller in naher Zukunft, der sich mit der Frage nach Schuld und Unschuld, Gerechtigkeit und Willkür beschäftigt. Und auch erwachsene Leser zum Nachdenken anregt.
Felicia Kolschefsky

Kerry Drewery
„Marthas Widerstand“

448 Seiten
Lübbe ONE
16,- Euro
ab 14 Jahren

Was wäre, wenn…
… man nur noch zehn Wochen hätte? Zehn Wochen um zu lieben und zu leben, sich Wünsche und Träume zu erfüllen - um etwas Großes zu schaffen, das bestehen bleibt. Zehn Wochen, bis der Asteroid Ardor auf der Erde einschlägt und alles, ja wirklich alles, vorbei sein wird. Für Peter, Elza, Anita und Andy sind diese zehn Wochen die einzige Zukunft, die sie je haben werden. Was machen sie daraus, während sie in den Himmel blicken - ihrem Ende entgegen? Gar nicht science-fiction- und actiongeladen ist dieser Roman, sondern vielmehr philosophisch – was würde ich tun?
Anna Kalmbach

Tommy Wallach
„We all looked up“
448 Seiten
cbj Verlag
12,99 Euro
ab 12 Jahren

Ein magisches Abenteuer
Wie still und verwunschen ist es hier! Mo und seine Geschwister Kaja und Jonathan, die manche vielleicht schon aus dem letzten Abenteuer „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ kennen, klettern über den Zaun eines verlassenen Vergnügungsparks. Was es da nicht alles zu entdecken gibt! Ein zugewuchertes Karussell, leere Schießbuden und jede Menge andere interessante Dinge. Plötzlich erwacht der Park zum Leben und Indianer, Dinosaurier, Ritter und Wahrsager tauchen auf. Magisch leuchtet in der Ferne ein Schloss und dort lebt Schabalu, der allen den Kopf verdreht…
Angelika Mahr

Oliver Scherz
„Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“
144 Seiten
Thienemann Verlag
12,99 Euro
ab 6 Jahren

Hanna erzählt
Nach Hunden und Katzen, Hamstern und Ponys, kommt in der bezaubernden Reihe des Hanser Verlags nun endlich auch das Kind zu Wort! Genauer gesagt Johanna Maria Magdalena Knispel, oder kurz: (nämlich das sagt so ja wohl niemand…) Hanna. Die 8-jährige berichtet aus ihrem Alltag; was sie vom frühen Aufstehen, besserwisserischen Lehrern und Motorrad-versessenen Zweitpapas hält; kurzum: vom ganz alltäglichen Wahnsinn, den wohl jedes Kind kennt (einschließlich dem typischen Mama-weiß-es-besser-Gesicht). Ein Buch, in das auch gerne die liebe Familie, bis hin zur hyperaktiven Oma der angedachten Leserin reinschmökern und sich wiederentdecken darf.
Anna Kalmbach

Jutta Richter
„Ich bin hier bloß das Kind“
128 Seiten
Hanser
10,- Euro
ab 8 Jahren

Gänsehaut garantiert!
Willkommen im Grusel-Hotel! Warren der 13. kümmert sich hier um sämtliche Belange - vom Pagen bis zum Schornsteinfeger. Eine Aufgabe, die es in sich hat: seltsame Wesen lauern im Heizungskeller, im Irrgarten schleicht ein geisterhaftes Mädchen herum und nun hat es auch noch Tante Anaconda samt dem ganzen Dorf auf den Schatz, das sagenumwobene Magische Auge, abgesehen! Ein gruselig-spannendes Abenteuer voller Rätsel und Geheimcodes, das dank feinstem Humor und schaurig-schönen Illustrationen durchaus auch ein Buch für erwachsene Leser ist.
Anna Kalmbach

Tania del Rio mit Will Staehle
„Warren der 13. Und das Magische Auge“
224 Seiten
Boje Verlag
13,13 Euro
ab 10 Jahren

Meerschwein an Bord
Kalle bekommt ein Boot, sein erstes eigenes Boot, das er natürlich sofort ausprobieren will. Er schnappt sich seinen immer treuen Begleiter Max, den Nachbarshund, und mit von der Partie ist natürlich auch Hektor, sein Meerschweinchen. Unterwegs trifft er Septima, der er Hektor schenkt, da sie kein Haustier hat und sich dieser eh nicht als seetauglich erweist. Los geht die Fahrt, flussabwärts zu den großen Schiffen. Das ist sehr lustig, aber auch fast ein wenig zu spannend. So ist Kalle froh, als sie wieder am Ufer festmachen, wo er schließlich Septima und Hektor wieder zum Eis essen trifft.
Angelika Mahr

Anke Kranendonk
„Käpt’n Kalle“
160 Seiten
Carlsen
9,99 Euro
7-10 Jahre

Lesen verbindet
Wie sehr wünscht sich Calypso eine richtige Freundin! Vielleicht wird es ja die Neue in der Klasse, Mae, denn die ist genauso ein Bücherwurm wie Calypso, deren Vater leider viel zu wenig Zeit für sie hat, weil er an seinem Meisterwerk über die Zitrone schreibt. Darüber vergisst er allzu häufig, dass er eine Tochter hat und so verbringt Calypso immer mehr Zeit in der herzlichen Familie von Mae und beide Mädchen stellen fest, Lesen ist für alles gut. Man kann an Orte reisen, zu denen man im echten Leben nie käme und man kann Dinge tun, die man sonst nie tun dürfte. Damit sich bei Calypso zuhause endlich etwas ändert, dazu müssen alle zusammenhelfen. Ein Loblied auf die Freundschaft und das Lesen!
Angelika Mahr

Jo Cotterill
„Eine Geschichte der Zitrone“
256 Seiten
Carlsen
16,99 Euro
12-99 Jahre

Die grässlichste Tante der Welt

Prolog
Habt ihr auch eine Terror-Tante? Eine, bei der ihr nie lange aufbleiben und eure Lieblingssendung im Fernsehen ansehen dürft? Oder eine, die euch zwingt, auch den letzten Löffel ihres ekelhaften Rhabarberauflaufs zu essen, obwohl ihr Rhabarber nicht ausstehen könnt? Eine Tante, die erst ihrem Schoßhündchen einen dicken, feuchten Sabberkuss gibt und gleich danach euch? Oder futtert eure Tante alle leckeren Pralinen aus der Schachtel und lässt euch nur die widerlichen schwarzen Dinger mit Kirschlikör übrig? Vielleicht verlangt sie auch, dass ihr den schrecklich kratzigen Pulli anzieht, den sie euch letztes Jahr zu Weihnachten gestrickt hat? Der, auf dem vorn in riesigen roten Buchstaben steht: „Ich liebe mein Tantchen“? Egal wie schrecklich eure Tante auch sein mag, sie wird nie in der gleichen Terrorliga spielen wie Tante Alberta. Denn Tante Alberta ist die schrecklichste Tante, die je gelebt hat. Möchtet ihr sie kennenlernen?


David Walliams
„Terror-Tantchen“

416 Seiten
rororo Rotfuchs
14,99 Euro
ab 10 Jahren

Die Geschichte eines verwöhnten Katers, der in ein Abenteuer verwickelt wird
Kater Konrad ist das jüngste Katzenkind der Familie Kratzelmann. Er hat es nicht immer leicht. Seine Mutter möchte ihn vor allem behüten, was ihm gefährlich werden könnte. Das merken auch seine Klassenkameraden und ziehen ihn damit auf. „Konrädchen“ rufen sie ihn, denn so nennt ihn seine Mutter liebevoll. Eines Tages packt Konrad in der Schule sein Pausenbrot aus und traut seinen Ohren nicht - hat da eben sein Pausenbrot mit ihm geredet? Seine Mutter hat es wieder mal besonders gut mit ihm gemeint und ihm eine extra dicke Maus aufs Brot gelegt. Aber die Maus lebt noch! Sie bettelt darum, nicht gefressen zu werden. Konrad würde das auch nicht tun, er frisst nämlich nur tote Mäuse. Die Maus stellt sich als Marie Antoinette vor. Nun beginnt ein lustiges und manchmal auch nicht ungefährliches Abenteuer für Konrad und seine Mäusedame Marie Antoinette. Aus dieser aufregenden Geschichte kehrt er als Konrad zurück, er wird nie mehr ein Konrädchen sein. Ein lustiges und spannendes Buch, das auch beim Vorlesen viel Freude macht!
Charlotte Schuh

Sabine Ludwig
„Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging“
Kinderbuch ab 8 Jahren
160 Seiten
cbj Verlag
12,99 Euro

Wettstreit der Trickser
Yawnee-Valley ist sprichwörtlich ein Kuh-Kaff. Dementsprechend fällt Miles Murphey’s Begeisterung eher gering aus, als seine Mutter mit ihm in das beschauliche Städtchen zieht. Er muss nicht nur seine Freunde zurücklassen, sondern auch seinen Ruf als ungeschlagener Meister der Streiche. Doch er setzt alles daran, diesen Titel erneut für sich zu beanspruchen. Das Problem: an der neuen Schule gibt es bereits einen gerissenen Witzbold, dessen Streiche Miles‘ sogar noch übertreffen! Der gibt sich jedoch nicht so schnell geschlagen und so tritt Miles‘ Kreativität gegen den scharfen und wachen Verstand seines Konkurrenten an. Wie aus Feinden Freunde werden und was Schuldirektor Barry Barkins dünnes Nervenkostüm und ein raffinierter Kuhdiebstahl damit zu tun haben, lohnt es sich auch auf dem von Christoph Maria Herbst amüsant erzählten Hörbuch herauszufinden!
Sara Wiegräfe

Jory John
„Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt“

224 Seiten
cbt
12,99 Euro
ab 10 Jahre


Hörbuch
Vollständige Lesung
223 Min.
DHV Der Hörverlag
14,99 Euro

Phantasiereisen sind schön
Faye leidet unter Schlafstörungen und seit dem plötzlichen Autounfall ihrer besten Freundin wird es nur noch schlimmer. Selbst am Tage scheint sie nun unter Halluzinationen zu leiden, sieht Dinge, die nicht wirklich sind. Wird sie verrückt? Oder gibt es tatsächlich eine erschreckend vernünftige Erklärung für die seltsamen Begebenheiten um sie herum? Vielleicht hat ja der „Monday Club“, deren Mitglieder seit jeher die Geschicke ihrer Heimatstadt Bluehaven leiten, seine Finger im Spiel - und es stellt sich die Frage: wem kann sie eigentlich noch trauen? Düster und stimmungsvoll eröffnet Krystyna Kuhn ihre neue Mystery-Trilogie und spinnt ein Netz aus Intrigen und Mysterien, welche den Leser immer mehr in seinen Bann schlagen. Als Auftakt zu ihrer neuen Reihe macht sie einem den Mund wässrig auf mehr und so wird es die Leser freuen zu hören, dass die Autorin nicht lange mit einer Fortsetzung auf sich warten lässt; Band 2 erscheint voraussichtlich schon im Mai 2016.
Sara Wiegräfe

Krystyna Kuhn
„Monday Club - Das erste Opfer“

384 Seiten
Oetinger Verlag
16,99 Euro
ab 14 Jahre

Es könnte alles so schön sein…
… wenn die Sommerferien niemals enden würden. Sommer, Sonne, Videospiele und Comics, mehr bräuchte es nicht. Der Traum endet jedoch jäh, als die Schule wieder losgeht und sich für die beiden besten Freunde Leo und Fred ein neues Jahr voll Demütigung und Peinlichkeiten ankündigt. Denn in der Schule wartet der ‚Wolf‘, Sebastian Dunker, auf sie, seines Zeichens brutaler Schläger und Peiniger der beiden Jungs. Sie hatten ihm nie einen Grund gegeben, sich derart auf sie einzuschießen, und dennoch bleibt kein Tag aus, an dem er sie nicht drangsaliert und bloßstellt. Wie lange hält ein Einzelner solchem Druck stand? Silas Matthes ist 22 und dem Schlachtfeld Schulhof somit sehr viel näher als so manch erfahrener Autor. Mit authentischer Sprache und der gnadenlosen Realität von Mobbing im Schulalltag bringt er uns dieses schwierig bleibende Thema mit Witz und Situationskomik näher und zeigt, wie schnell sich das Kräfteverhältnis zwischen Opfer und Täter verschieben kann.
Sara Wiegräfe

Silas Matthes
„Miese Opfer“

192 Seiten
Oetinger34
9,99 Euro
ab 13 Jahre

Erstmals 1962 erschienen!
Mark darf sein Lieblingstier aus dem Zoo, ein Känguru namens Fanny, für einen Morgen mit in die Schule bringen. Alle staunen und wollen das Känguru füttern und streicheln. Nach der Schule soll Mark Fanny wieder in den Zoo zurück bringen. Er möchte Fanny aber so gerne mit nach Hause nehmen. Nur für diesen Nachmittag. Aber zu Hause ist es gar nicht so leicht auf ein Känguru aufzupassen. Plötzlich ist Fanny verschwunden. Mark sucht überall nach seinem Känguru, er hat doch versprochen es wieder zurück zu bringen… Eine wunderschöne Geschichte für Groß und Klein mit beeindruckenden schwarz/weiß Aufnahmen!
Charlotte Schuh

Hans Limmer, Lies Wiegmann (Illustrator)
„Mein Känguru Fanny“

48 Seiten
Fischer Sauerländer
12,99 Euro
ab 3 Jahre

Muss man immer alles gleich wegschmeißen?
Der Ravensburger Kinderklassiker erschien erstmals 1973 und wurde 2015 wieder neu aufgelegt. „Sperrmüll ist Müll, der sich dagegen sperrt, in die Tonne geworfen zu werden!“ Die Nachbarn von Herrn Kringel schmeißen einfach alles, was sie nicht mehr gebrauchen können über den Zaun zum Nachbar. Herr Kringel macht da nicht mit. Er bringt es nicht übers Herz die vielen schönen Dinge, die sich in seinem Garten ansammeln, einfach weg zu schmeißen. Er sortiert und ordnet und bringt alles in sein Haus. Bald kommt er nicht mal mehr an das Regal mit den eingelegten Aprikosen, die er so liebt. Die Nachbarskinder sind jedoch begeistert, bei Herrn Kringel können sie alles finden um Raketen, Rennautos und andere tolle Dinge zu bauen… Ein Bilderbuch, damals so aktuell, wie heute!
Charlotte Schuh

Ali Mitgutsch
„Warum macht Herr Kringel nicht mit?“

32 Seiten
Ravensburger
10,-- Euro
4-7 Jahre

Das Gefühl Wut!
Auch Tiere sind nicht immer friedlich, sie werden auch mal wütend! In diesem Bilderbuch wird in 12 Kapiteln das Gefühl „Wut“ beschrieben. Der Kippschliefer wird zum Beispiel so wütend darüber, dass die Sonne jeden Abend untergeht, obwohl er jeden Abend Schreit: „Nicht untergehen! Nein! Nicht! Lässt du das bitte bleiben! Ich warne dich!“ Er fuchtelt mit seinen Fäusten, springt auf und ab und bekommt vor lauter Wut Tränen in die Augen. Aber die Sonne geht jeden Abend unter… Das ist ein zauberhaftes Buch für kleine Trotzköpfe!
Charlotte Schuh

Toon Tellegen, Marc Boutavant
„Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“

80 Seiten
Hanser Verlag
14,90 Euro
ab 5 Jahre

Wie schön ist es, wenn man Freunde hat!
Bruno Bär wohnt ganz für sich allein im Wald. Er liebt die Ruhe und Einsamkeit. Doch plötzlich wird seine Ruhe durch eine nervige Kaninchenfamilie, die ins Nachbarhaus einzieht gestört. Bruno ignoriert sie so gut er kann. Obwohl er so grummelig zu der Kaninchen ist, bleiben diese immer freundlich. Ob er sich doch mit ihnen anfreunden soll? Eine lustige Geschichte, die zeigt, dass es alleine halb so schön ist, wie mit Freunden!
Charlotte Schuh

Ciara Flood
„Bruno und die Nervkaninchen“

40 Seiten
Kerle Verlag
12,99 Euro
3-6 Jahre

Tumult im Herrenhaus
Herrliche Unterhaltung für Mädchen ab 10 bietet " Little Miss Ivy", eine herrlich schräge, englische Krimikomödie. Ivy Pocket ist ein zwölfjähriges Dienstmädchen, das für adelige Damen in altehrwürdigen Herrenhäusern arbeitet. Dabei passiert ihr so manches Missgeschick, wodurch sie auch ihre aktuelle Stelle bei Gräfin Karbunkel verliert. Die vor Selbstbewusstsein strotzende Ivy sieht jedoch keinerlei Schuld bei sich und findet auch recht schnell eine neue Anstellung bei einer alten Baronin. Diese erteilt ihr den Auftrag, der ebenfalls zwölfjährigen Mathilda Butterfield, einen magischen Diamanten zu überbringen. So stolpert Ivy in ein Abenteuer, in dem so mancher Bösewicht versucht ihr den Diamanten abzujagen. Doch Ivy ist gewitzt und mutig und nimmt es mit sämtlichen Ganoven auf.
Sandra Kohl-Blum

Caleb Krisp
„Little Miss Ivy“

320 Seiten
cbj Verlag
14,99 Euro
ab 10 Jahre

Zurück ins Leben
Die fünfzehnjährige Jam lebt nach dem dramatischen Verlust ihrer ersten, großen Liebe sehr zurückgezogen und bringt auch nicht die Kraft auf, zur Schule zu gehen. Auf Beschluss ihrer Eltern kommt das depressive Mädchen in ein Internat für psychisch labile Jugendliche. Anfangs sträubt sie sich und vermeidet jeglichen Kontakt zu ihren Mitschülern. Doch nimmt sie an dem besonderen Literaturkurs von Mrs.Q. teil, den jedes Jahr nur fünf ausgewählte Schüler besuchen dürfen. Thema in diesem Schuljahr ist Sylvia Plaths Roman " Die Glasglocke". Zudem bekommen alle Kursteilnehmer die Aufgabe Tagebuch zu führen. Die traumatisierten Jugendlichen lernen sich ihrer Vergangenheit zu stellen, loszulassen um im Jetzt zu leben. Meg Wolitzers Roman für Jugendliche ab 14 ist eine wunderbare Geschichte über die heilsame Kraft der Literatur und des Schreibens.
Sandra Kohl-Blum

Meg Wolitzer
„Was uns bleibt ist jetzt“

384 Seiten
cbt Verlag
17,99 Euro
ab 14 Jahre

Mann ist der cool…
So begeistert waren die Jungs einer Langenauer Schule von Finn- Ole Heinrich nach seiner Lesung. Dabei sind seine Bücher über Maulina Schmitt und ihrem kaputten Königreich eher schon etwas für Mädchen. Die erstaunlichen Abenteuer, dieser nicht auf den Mund gefallenen Göre, die in Wirklichkeit Paulina heißt, sind wirklich kurios. Muss sie sich doch damit abfinden, dass sie nach der Trennung der Eltern aus ihrem Königreich vertrieben wurde und nun allein mit ihrer Mutter in einem Plastikhaus am Rande der Stadt glücklich werden soll. Da ist es nur gut, dass sie bereits in siebeneinhalb Jahren erwachsen ist, und dann ihr Leben selbst in die Hand nehmen kann. Dabei vergeht aber doch noch geraume Zeit und die hat der Autor bestens genutzt, da es bereits drei Bände gibt, die sich mit viel Gemaule aber auch Humor dem Leben der unkonventionellen Heldin widmen.
Thomas Mahr

Finn-Ole Heinrich
„Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“

192 Seiten
Hanser Kinderbuch
12,90 Euro
ab 10 Jahre

Phantasiereisen sind schön
„Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“. Der Titel sagt beinahe alles aus, was der noch gar nicht so große Joscha und die kleine Marie erleben. Aber es kann schon passieren, wenn die beiden Kinder nachts zum ersten Mal allein zu Hause sind und im Bett liegen, dass plötzlich ein Elefant am Fenster klopft und nach dem Weg nach Afrika fragt. Aus dem Zoo kommt er und würde doch so gerne seine Großfamilie in freier Wildbahn besuchen. Rasch packen die beiden Kinder noch ein paar Äpfel und Kekse ein, ein Globus darf nicht fehlen, und schon beginnt das Abenteuer. Was sie alles auf ihrer Reise erleben, das muss man als Leser und Vorleser schon selbst entdecken. Für die Drei auf jeden Fall übertrifft der Ausflug alles, was sie sich je vorgestellt haben.
Thomas Mahr

Oliver Scherz
„Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“

Illustriert von Barbara Scholz
(Vor)Lesebuch
Thienemann Verlag
12,99 Euro
Zum Vorlesen ab 4 zum Selberlesen ab 6

Gruselspaß
Schlaf? Daran ist nicht zu denken, seit Charlie mit seinem Vater in die Villa seiner Stiefmutter eingezogen ist. Des Nachts plagen ihn Alpträume, die ihm realer erscheinen, als es für solche Hirngespinste üblich sein sollte. Und einer Sache ist er sich zudem ganz sicher: seine neue Stiefmutter kann nur eine Hexe sein. Was aber, wenn die Alpträume anfangen sich selbständig zu machen…? Charlie muss all seinen Mut zusammen nehmen, um Schlimmeres zu verhindern. Er macht sich auf in die Traumwelt – und er bekommt unerwartet Hilfe... Wem Jason Segel ein Begriff ist, kennt ihn sicher als Drehbuchautor der Muppets oder aus dem Fernsehen. Jetzt versucht er sich zudem als Autor: mit Erfolg! Er verpackt die perfekte Mischung aus Grusel, Witz und Spannung in eine tolle Geschichte mit einem liebenswerten Protagonist und einer schönen Botschaft. Lese-Spaß für Jung und Alt!
Sara Wiegräfe

Jason Segel
„Nightmares“ - Die Schrecken der Nacht

384 Seiten
Dressler Verlag
17,99 Euro
ab 10 Jahre

Hamster sind Menschenversteher
Da ist man schon doppelt gespannt, wenn der Gründer des erfolgreichen Kinderbuchverlags bei Hanser selbst mal wieder zu Papier und Bleistift greift und ein Kinderbuch schreibt. Um es gleich vorweg zu sagen, er hat die kritische Prüfung mit Bravour bestanden. Sein Hamster Oleg ist richtig schlau und weiß wie er seine Familie, seine Zweibeiner zu nehmen hat. Durch seine „Erziehungsmaßnahmen“ wird dem kleinen und großen Leser im Umkehrschluss klar, wie sich so ein Hamster sein Leben bei den Menschen vorstellt. Stohner mischt seine Beschreibungen aus Alltag des kleinen Haustiers mit Humor, der von Menschlichem und Allzumenschlichem zu berichten weiß. Zu guter Letzt kommt auch noch Spannung auf, als der kleine Hamster ausgerechnet einmal auch am Tage das Haus erkundet und die Tochter mit der besten Freundin kommt und das mit ihrer Katze im Schlepptau… Wer übrigens noch andere „Tierratgeber“ aus dem gleichen Verlag möchte, kann auch noch Hund und Katze, die hier bloß das Haustier sind, lesen.
Thomas Mahr

Friedbert Stohner
„Ich bin hier bloß der Hamster“

Mit Bildern von Hildegard Müller
128 Seiten
Hanser Kinderbuch Verlag
Ab 8 Jahren
10,-- Euro

Auf ins Kino – auf in die Buchhandlung
Bald ist es soweit – nach unzähligen Kinderherzen erobert der kleine Drache Kokosnuss nun endlich ab 18. Dezember die Kinoleinwand. Gemeinsam mit seinen Freunden Oskar und Matilda erlebt er sein größtes Abenteuer. Zur Vorfreude und zum Weiterfreuen gibt’s passend zum Film ein Vorlese- und Bilderbuch. Der kleine Drache ist auf dem besten Weg, ähnlich wie das Urmel oder Jim Knopf, für die nächsten Generationen zum Kinderbuchklassiker zu werden. Er ist ein Sympathieträger, dessen Abenteuer alle kleinen Drachenfreunde von vier Jahren an fast die ganze Grundschulzeit begleitet.
Anna Kalmbach

Ingo Siegner
„Der kleine Drache Kokosnuss“ - Feuerfeste Freunde

Vorlesebuch
128 Seiten
cbj Verlag


Erwachsen über Nacht
Eigentlich ist Jim ein ganz normaler 11-jähriger Junge, der bei seiner Tante und seinem Onkel lebt. Allerdings hat Jim eine Begabung - er hat ein fotografisches Gedächtnis. Mit diesem kann er ganze Lexika auswendig lernen. Sein größter Traum ist es bei "Der Superwisser" die Millionen zu gewinnen. Allerdings ist Jim noch nicht 18 und darf deshalb nicht teilnehmen. Eines Abends taucht ein kleines, rundes Wesen in seinem Zimmer auf - der Galimat. Der Galimat will Jim helfen und entwickelt eine EWP: Erwachsen-werde-Pille. Was dann für verrückte Dinge geschehen hört ihr euch am besten selbst an oder ihr lest das Buch. Mir jedenfalls hat die neue Geschichte von Paul Maar viel Spaß gemacht.
Marlene Kohl (11 Jahre)

Paul Maar
„Der Galimat und ich“

256 Seiten
Oetinger
12,99 Euro
ab 8 Jahre


Hörbuch
Gekürzte Lesung
255 Min.
Oetinger Media
16,99 Euro

Wimmeln mit dem Frühling
Wir hatten zwar bisher keinen richtigen Winter, aber trotzdem kommt so langsam Vorfreude auf bei dem Gedanken an den Frühling. Um für die ganz Kleinen die Wartezeit zu verkürzen, gibt es nichts Schöneres, als im Frühlings-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner zu blättern. Frische grüne Farben, blühende Bäume und Alltagszenen, die richtig Freude machen. Da kann man auf der ersten Doppelseite einen Kaminkehrer auf dem Dach entdecken, unten in der Ecke zwei Kaninchen die sich verliebt anschauen, einen vom Winterschlaf erwachten Sandkasten und vor allem viele Menschen, die der Frühling nach draußen lockt. Beim Weiterblättern merkt man dann, dass die Figuren von der Illustratorin nicht vergessen wurden, sie tauchen wieder auf und nach und nach erkennt auch der kleine Betrachter schon, dass uns die Autorin viele kleine Geschichten erzählt. Ein Jogger der hinfällt und von einer Frau mit Hund verarztet wird. Ein paar Seiten weiter kaufen sie zusammen eine neue Jogginghose und am Ende sitzen sie gemeinsam auf einer Parkbank. Sollte sich da etwa eine Liebesgeschichte anbahnen, hat die Frau doch eine Blume in der Hand? Schon an diesem Beispiel merkt man das die Geschichten natürlich auch anregen, der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen und so gelingt es dem Bilderbuch vom Betrachten zum Erzählen zu kommen. Die Kleinen werden natürlich auf ganz andere Dinge aufmerksam und so wachsen mit dem Alter auch die Möglichkeiten, in diesem Wimmelbuch neue Erfahrungen zu machen. Gut, dass es schon alle vier Jahreszeiten gibt, was dann zum besonderen Vergnügen wird, beim Betrachten der anderen drei Bücher alte Bekannte wieder zur treffen. Die vier Wimmelbücher empfehlen sich bereits ab zwei Jahren und - wie gesagt - sie wachsen mit.
Thomas Mahr

Rotraut Susanne Berner
„Frühlings-Wimmelbuch“

Bilderbuch Hartpappe
Gerstenberg Verlag
12,90 Euro