Ravenna, Hauptstadt der Welt
Welche Stadt war die Hauptstadt des römischen Reichs? Die meisten Menschen werden mit Rom antworten oder vielleicht noch an Konstantinopel, das heutige Istanbul, als Zentrum der oströmischen Welt denken. Doch es gab weitere Hauptstädte im Lauf der Geschichte, so beispielsweise Split, Mailand, Trier und auch – Ravenna. Eigentlich ein kleines Provinzstädtchen, von Sümpfen umgeben, fiel doch die Wahl auf diesen Ort, weil er zum einen als uneinnehmbar galt und zum anderen über einen der größten Häfen direkt im Süden der Stadt verfügte.
Ab der Zeit um 400 n. Chr. begann ihr Aufstieg zur weströmischen Hauptstadt, während Rom immer mehr im Nebel der Geschichte versank. Judith Herrin gelingt das Kunststück, die durchaus verworrene Geschichte der Stadt Ravenna anschaulich zu erzählen, sodass es ein Vergnügen ist, sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Erleben sie die Zeiten, als Mittelpunkt des weströmischen Reichs, während der Herrschaft der Goten, als Zentrum des arianischen Bekenntnisses, im Kontrast zu den Menschen katholischen und jüdischen Glaubens, als Hauptort des oströmischen Reichs im Westen des Mittelmeers und als Sitz der Langobarden bis zum langsamen Verdämmern der Bedeutung im Laufe des 8. Jahrhunderts nach Christus. Kommen sie mit auf eine spannende und faszinierende Reise in die Geschichte.

Judith Herrin
„Ravenna"

640 Seiten
62 Farbabbildungen WBG Theiss Verlag
39,- Euro