Ein wahrer Bücherschatz
Die Bilderbuchbande war wieder unterwegs in den Archiven des Nord-Süd-Verlags. Und sie ist fündig geworden. Ganz weihnachtlich wird einem zumute, wenn man als Bilderbuchfreund die ganzen Advents- und Weihnachtsklassiker in einem Buch vereint sieht. Dabei beginnt die Sammlung bereits mit dem heiligen Martin und dem kleinen Bär, der uns das Teilen lehrt. Dann tauchen sie nach und nach auf, die wunderbaren Bildergeschichten „Vom Nikolaus, der einen Gehilfen fand“ oder „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Auch „Die Heilige Nacht“, illustriert vom legendären Celestino Piatti kann wieder entdeckt werden, da die Bilderbuchbande glücklicherweise auch im hintersten Regal noch nach Weihnachtstiteln gesucht hat. Mein persönlicher Favorit ist aber die Geschichte vom Trommler, der für das Jesuskind spielen durfte, so schön illustriert von Bernadette, die mit mehreren Bilderbücher im Sammelband vertreten ist.
Da wünscht man doch ein frohes Lesen, Schauen und Staunen – ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit.

„Die BilderBuchBande feiert Weihnachten“
21 Bilderbücher in einem Buch

250 Seiten
NordSüd Verlag
25,- Euro