Was ihr schon immer mal über uns wissen wolltet...

  1. seit wann bin ich an Bord?
  2. wenn ich nicht Buchhändler*in geworden wäre...
  3. mein Steckenpferd in der Welt der Bücher...
  4. mein Sehnsuchtsort
  5. ein Lieblingszitat
  6. dieses Buch verdient das Prädikat "besonders lesenswert"
Unsere Kaffeemaschine

  1. seit 2004 versorge ich das Team und Kunden mit Espresso. Ich war - glaub ich - ein Geschenk zum 20jährigen Buchhandlungsjubiläum.
  2. … wenn ich nicht Espressomaschine geworden wäre, gut hätte ich mir gefallen als französischer Käsewagen oder Cocktailshaker.
  3. … Dave Eggers hat ein so kluges Buch über Kaffee geschrieben, („Der Mönch von Mokka“), muss man einfach lesen.
  4. das Café Griensteidl in Wien oder eine Espressobar in der Altstadt von Neapel.
  5. „Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.” Franz Kafka
  6. natürlich nur ein Buch neu und opulent: „Das Wiener Kaffeehaus“. Der schöne Bildband ist das Lebenswerk von Christian Brandstätter im gleichnamigen Verlag, eine Ode auf den Kaffee und die Kunst ihn zu zelebrieren.
Sandra Kohl-Blum

  1. seit meiner Ausbildung 1994
  2. … meine Interessen/Hobbies sind; Gärtnern, Dekoration, Möbel verschieben, Brot backen
  3. … ich mag Klassiker von Charles Dickens und die Romane der Brontë-Schwestern
  4. Sehnsucht habe ich nach den Stränden Südenglands und nach Skandinavien
  5. „Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“ Hans Christian Andersen
  6. ich mag neben vielen anderen sehr gerne die Bücher von Elizabeth Strout
Thomas Mahr

  1. schwanger ging ich mit solch einem Projekt seit den späten 1970ern, aber erst 1982 hat Angelika diesen Traum mit mir geteilt. Dann ging es schnell mit der Verwirklichung im September 1984
  2. … vielleicht Arzt, aber so wie es mit meinem Studium Geschichte und Germanistik hinauslief, wohl Lehrer oder doch Journalist…
  3. … Donau, Donau und immer wieder die Donau bis ans Schwarze Meer, aber mit mir kann man auch gut in Geschichte und Politik eintauchen …
  4. Lemberg – Czernowitz – Klausenburg – Belgrad – Wien – Triest – Split – Montenegro
  5. „Der Mensch wird dumm und hässlich, wenn er keine Utopien hat“ György Konrád
  6. „Verbrechen und Strafe“ von Dostojewskij, die Erzählungen von Tschechow und Maupassant, die Romane von Pierre Lemaitre…
Charlotte Schuh

  1. seit März 2015
  2. … dann wäre ich Grabungstechnikerin geworden, heute heißt es wohl Technikerin für Archäologiewissenschaften
  3. ich lese gerne Familienromane, Biografien und Kinder- und Jugendbücher
  4. meine Sehnsuchtsorte sind Serignan in Südfrankreich und Hagspiel im Allgäu
  5. „Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“ Karl Valentin
  6. z.B. Bücher von Catalin D. Florescu und David Foenkinos
Angelika Dauter

  1. seit 20 Jahren im Team
  2. ... dann wäre ich jetzt Anthropologin
  3. Reisebeschreibungen, Gartenliteratur, Literatur aus Afrika und Lateinamerika, Romane und Sachbücher über fremde Kulturen, Reiseführer/Wanderführer, Natur und ich bin im Team die Nonbook-Frau…
  4. meine Sehnsuchtsorte sind einsame urige Berghütten
  5. "Leben und leben lassen"
  6. Henry Davis Thoreau: „Walden oder Leben in den Wäldern“
Saskia Jürgens

  1. seit Oktober 2019
  2. … zu meiner Abiturzeit wollte ich Indologie und Islamkunde studieren. Zusammen mit meinem Interesse für Politik und Philosophie wäre das spannend geworden, vielleicht wäre ich dann Journalistin geworden
  3. … Indien, politische Themen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, vegane Ernährung, Psychologie
  4. hin und wieder ein geräumiger Wandschrank mit Licht, einer Tasse Tee und einem Stapel Bücher (ein ausgebauter Bauwagen tut es auch), und manchmal ein trubeliger, indischer Markt (und je nach Laune alles dazwischen)
  5. „An allem Unfug, der geschieht, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch jene, die ihn nicht verhindern.“ Erich Kästner
  6. wenn Autor*innen ganz genau hinschauen, z.B. Olga Tokarczuk, Milan Kundera oder Colum McCann
Angelika Mahr

  1. Gründungsmitglied September 1984
  2. … dann wäre ich vielleicht Hebamme geworden, wenn ich nicht Thomas getroffen hätte, der für mich damals die „verrückte“ Idee hatte, eine Buchhandlung zu eröffnen…
  3. Romane, die Lebensgeschichten erzählen, gedankliches Reisen in andere Welten und andere Zeiten, Literatur zum Reisen und übers Reisen, pfiffige Vorlesegeschichten und immer wieder Bilderbücher…
  4. meine Sehnsuchtsorte sind Frankreich, bevorzugt Burgund oder Bretagne, der Osten Europas und Südtirol
  5. „Der frühe Vogel fängt den Wurm“
  6. Margaret Mazzantini: „Das schönste Wort der Welt“, die Bücher von Christa Wolf und Christoph Hein
Klaus Schönfeld

  1. seit Dezember 2018
  2. …wäre ich wohl immer noch in der Schreinerei tätig, in der ich früher gearbeitet habe und würde im Winter Gartenstühle und im Sommer Schlitten bauen.
  3. … die Klassiker des 19.Jahrhunderts, seien sie aus Deutschland, Russland oder England. Zu diesen kehre ich gerne wieder zurück und werde auch immer reich beschenkt.
  4. Kalkutta
  5. „Im Universum ist Gelegenheit für Alles“
  6. William Goldman: „Die Brautprinzessin“ – spannender und witziger geht nicht